bwcon: CyberOne Hightech Award 2022 - Die Bewerbungsphase für Start-ups beginnt

Bis zum 27. Mai 2022 können sich wieder junge Gründerinnen und Gründer mit innovativen Lösunge und Geschäftskonzepten für den CyberOne Hightech Award Baden-Württemberg bewerben. Ausgezeichnet werden zukunftsweisende Geschäftskonzepte, Anwendungen und Lösungen technologieorientierter Unternehmen.

Der CyberOne Hightech Award ist der offizielle Landespreis Baden-Württembergs und wird von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) in Partnerschaft mit der Landeskampagne Startup-BW ausgeschrieben, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg getragen wird.

"Der CyberOne Hightech Award von bwcon zeigt eindrucksvoll, wie innovativ und leistungsstark unsere jungen Unternehmen im Land sind. Zahlreiche Gründerteams, die an den Verleihungen teilnahmen, blicken seither auf eine großartige Erfolgsgeschichte zurück. Der Award unterstützt Start-ups dabei, ihre Geschäftskonzepte weiterzuentwickeln und in seinem hervorragenden Netzwerk von Unternehmen und Investoren zu präsentieren. Deshalb fördern wir diesen reputierten Wettbewerb seit vielen Jahren. Unser Ziel ist es, mit unserer Landeskampagne Start-up BW und dem CyberOne Hightech Award den Gründungsstandort weiterzuentwickeln und international sichtbarer zu machen", betont Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Der Award versteht sich als Katalysator für innovative Geschäftsideen im Südwesten und ermöglicht es den teilnehmenden Gründerteams ihre Businesspläne und Geschäftsmodelle in den Kategorien "Life Science and Health Care", "Industrielle Technologien" sowie "IKT/Medien- und Kreativwirtschaft" weiterzuentwickeln. Außerdem ebnet der Award den Teilnehmenden den Zugang zu potenziellen Investoren und Geschäftspartnern.

Die teilnehmenden Start-ups erhalten für ihre eingereichten Businesspläne individuelles Feedback und eine professionelle Bewertung durch eine hochkarätige Jury. Die Finalisten-Teams werden zusätzlich individuell von erfahrenen Beraterinnen und Beratern für die entscheidende Vorstellung vor der Jury vorbereitet. Besonders das dreitägige Intensiv-Coaching im Rahmen der Unternehmerschule stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, von dem Fachwissen erfahrener Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Hightech-Branchen zu profitieren.

Die Sieger der drei Kategorien erhalten Preise in Höhe von rund 100.000 Euro. Neben den Preisgeldern für die besten Teams, profitieren alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs von dem großen bwcon-Netzwerk mit zahlreichen neuen Kontakten, insbesondere zu relevanten Unternehmen und Kapitalgebern.Michael Krug, Gründungsmitglied von bwcon e.V., ist seit Anfang des Jahres im Vorstand verantwortlich für den CyberOne und begleitet den Wettbewerb seit 1998. "Seit der ersten Ausschreibung versuchen wir, innovative Ideen zu fördern und damit die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu stärken. Ich freue mich auch in diesem Jahr auf mutige und innovative Gründerinnen und Gründer im Land".

Die Preisverleihung des CyberOne Hightech Awards findet am 10. November 2022 im Rahmen des Hightech Summit 2022 im Sparkassen Carré in Tübingen statt. Damit ist Tübingen erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs Austragungsort. "Ich freue mich sehr, dass wir beim ersten CyberOne in Tübingen der Gastgeber sind und ebenso darüber, dass wir dabei mit den besten der jungen innovativen Unternehmen zusammentreffen," sagt Dr. Christoph Gögler, Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Tübingen.

Gründerinnen und Gründer haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Businesspläne bis zum 27. Mai 2022 hier einzureichen.

Begleitend zur aktuellen Ausschreibungsrunde veranstaltet bwcon eine virtuelle Entrepreneurship Roadshow und vernetzt damit Gründerinnen und Gründer mit den Akteuren der Wirtschaft. Sie informiert über die Einreichung zum CyberOne und vermittelt Praxiswissen für Start-ups. In Fachvorträgen sprechen Referentinnen und Referenten zu zentralen Themen wie Finanzierung, Marketing oder Vertrieb und erfolgreiche Start-ups berichten von ihren Erfahrungen.

Weitere Informationen zum CyberOne mit allen Details zum Jubiläum und den Gewinnerteams des Vorjahres finden Sie hier.

Quelle: bwcon