Carbon Composites e. V.: 12. Composites Europe 2017 in Stuttgart

Vom 19. bis 21. September 2017 fand in Stuttgart zum 12. Mal die europäische Leitmesse für Verbundwerkstoffe, die Composites Europe statt. Der Carbon Composites e.V. (CCeV) stellte für seine Mitglieder sowie Abteilungen wieder einen Gemeinschaftsstand in Halle 4 bereit. Baden-Württemberg und speziell die Region Stuttgart sind als führende Technologiestandorte die Innovationstreiber für die Composites-Industrie – genau dies wurde in den vergangenen Tagen auf der Messe einmal mehr unter Beweis gestellt. Organisiert worden war der Auftritt gemeinsam von der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW), Carbon Composites Baden-Württemberg (CC BW), dem Leichtbauzentrum Baden-Württemberg (LBZ-BW) und der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg.

u einem vollen Erfolg wurde die Beteiligung an der europäischen Leitmesse Composites Europe für die 13 am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand vertretenen Unternehmen. Drei Tage lang war die Landesmesse Stuttgart Treffpunkt des Fachpublikums der europäischen Composites-Industrie.

Im Mittelpunkt der bereits zum zwölften Mal veranstalteten Fachmesse standen Leichtbau, Ressourcen-Effizienz und Multimaterial-Design. Auf dem Gemeinschaftsstand „Leichtbau aus Baden- Württemberg” fand sich die gesamte Wertschöpfungskette, die für den intelligenten Leichtbau benötigt wird: von der Forschung und Entwicklung über die Konstruktion und Simulation bis hin zur Fertigung und Produktion.

Als internationaler Branchentreff im größten Composites Markt in Europa spiegelt die Composites Europe die Leistungsvielfalt und Innovationskraft wider. Messeschwerpunkte sind modernste Produktions- und Verarbeitungstechnologien, u. a. mit Fokus auf Leichtbaukonzepte und Automotive-Anwendungen.

Am Gemeinschaftsstand des CCeV unterstrichen dies die Unternehmen: AARK Engineering (P+Z Engineering), ADETE Advanced Engineering & Technologies GmbH, Bionic Composite Technologies AG, Connova AG, DJK Europe GmbH, Fraunhofer IWS, HPTec GmbH, Institut für Verbundwerkstoffe GmbH IVW, Math2Market GmbH, Schneider Elektric Systems Germany GmbH, Siemens sowie die Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen des CCeV wie beispielsweise Ceramic Composites, CC Schweiz oder MAI Carbon.

Studienpreisverleihung

Bereits am Vortag wurden im Rahmen des dritten internationalen Composites Kongresses ICC des Composites Germany die zwei CCeV-Studienpreise an Daniel Dickes der TU München für die beste Bachelorarbeit mit dem Thema "Isotherme Korrelation von Viskosität und faseroptisch gemessenem Brechungsindex eines Epoxidharzes" sowie an Simon Kleinwächter der TU Berlin für seine herausragende Masterarbeit "Vorschlag zur metallfreien Durchbildung einer Schlaufenverankerung aus Carbon" verliehen, die wie jedes Jahr mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Mit der Vergabe der "CCeV-Studienpreise" werden innovative Studienabschlussarbeiten im Composites-Bereich gewürdigt.
Dafür müssen die eingereichten Arbeiten sich mit Faserverbundwerkstoffen oder -technologien beschäftigen und dem hohen Stand der Entwicklung beziehungsweise den Markt- und Industrieanforderungen entsprechen. Sie sollen anwendungsorientiert, industrierelevant und praxisbezogen sein.

Marktbericht 2017

Darüber hinaus wurde auch der jährliche Marktbericht des Composites Germany vorgestellt. Die Wirtschaftsvereinigung erstellt diese Kennwerte anhand einer Mitgliederbefragung der Organisationen AVK, CFK-Valley, CCeV und VDMA zur momentanen und zukünftigen Markt-Entwicklung im Bereich Composites. Die Ergebnisse werden auf den Websiten des Carbon Composites e. V. sowie des Composites Germany bekannt gegeben.

Quelle: Pressebox