Cluster Elektromobilität Süd-West: Online-Pitches zur internationalen Vernetzung

Eine Vertiefung der grenzüberschreitenden Kooperationen ist und wird aufgrund der weltweit tiefgreifenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für den Automobil- und Mobilitätssektor immer wichtiger. Die Landesagentur e-mobil BW und das Cluster Elektromobilität Süd-West entwickeln seit Jahren gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft eine Internationalisierungsstrategie, die aktuelle politische, technologische und wirtschaftliche Entwicklungen berücksichtigt. Die Steigerung der internationalen Sichtbarkeit, Vernetzung und Kooperation sind dabei wichtige strategische Ziele. In der Vergangenheit sind im Rahmen von Delegationsreisen bereits verschiedene Kooperationsbeziehungen zu Clustern und Netzwerken in Europa entstanden, aber auch in Nordamerika und Asien. Um die Ziele der Internationalisierungsstrategie proaktiv weiter zu verfolgen, finden in den kommenden Monaten verschiedene Online-Pitch-Sessions und Webinare statt, die Informationen zu den jeweiligen Standorten und Innovationsnetzwerken sowie Kontakte zu innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen für Unternehmen aus der Region Baden-Württemberg ermöglichen.

Es besteht eine aktive Zusammenarbeit der e-mobil BW und des Clusters Elektromobilität Süd-West z. B. mit Organisationen in Finnland (BusinessOulu), Frankreich (CARA, mov’eo), Italien (Lombardei), den Niederlanden (Noord-Brabant), Schweden (Business Region Göteborg, Smarter Mobility) und Spanien (Katalonien).

In regelmäßigen Abständen finden Online-Pitch-Sessions und Webinare statt, die Informationen zu den jeweiligen Standorten und Innovationsnetzwerken sowie Kontakte zu innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen für baden-württembergische Unternehmen ermöglichen.

Folgende Veranstaltungen sind in den kommenden Monaten geplant:

• 16. Juni 2020: Webinar „Zukünftige Mobilitätstechnologien in Schweden“ in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg International
  • 7. Juli 2020: Online-Pitch-Session mit dem französischen Partnernetzwerk mov’eo (Île-de-France, Normandie) Details und Anmeldung
  • 14. Juli 2020: Webinar zum Automobilstandort Thailand in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg International Details und Anmeldung
  • 15. September 2020: weitere Online-Pitch-Session Baden-Württemberg/Oulu, von e-mobil BW in Zusammenarbeit mit BusinessOulu veranstaltet Details und Anmeldung

Quelle: Clusterplattform Deutschland