Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben begegnet Industrie 4.0 mit neuem Partner

Das Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben (CNS) wächst kontinuierlich weiter. Ende letzten Jahres hat sich ein weiteres Unternehmen für eine Mitgliedschaft entschieden.

Die Volksbank Ulm-Biberach eG engagiert sich seit Dezember 2016 im Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben. Das Finanz- und Kreditinstitut will hier seine Kompetenz als Partner für die regionale Industrie einbringen. Damit steht dem Cluster wichtigstes Expertenwissen rund um die Themen Unternehmens-Finanzierung, Finanzierung von Innovationen und Wachstum zur Verfügung.

Volksbank Ulm-Biberach will Cluster-Mitglieder bei Finanzierungen in Industrie 4.0 unterstützen

Investieren werden Unternehmen in Zukunft immer stärker in das Thema Industrie 4.0. Neue Geschäftsmodelle müssen entwickelt werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Hier wird sich die Volksbank im Netzwerk des Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben einbringen. Damit steht sie nicht allein. Bei einem Besuch der Ingenics AG in Ulm informierten sich die Mitglieder des CNS auch hier über das Thema Digitalisierung.

CNS zu Gast bei Ingenics

Der CNS-Arbeitskreis Digitale Transformation tagte dazu in den Räumen der Ingenics AG zum Thema „Neue Geschäftsmodelle“. Matthias Rausch, Ingenics Director Center of Competence IT und Prozesse, gab dabei Einblicke in die Praxis, wie solche Geschäftsmodelle modelliert werden. Zu diesem Thema hatte der Verein im Juni 2016 auch den Arbeitskreis Digitale Transformation gegründet. Die Mitglieder dieser Gruppe erhalten praktische Unterstützung bei ihrer „digitalen Reise“. Der Besuch bei Ingenics stellte das erste reguläre Treffen nach der konstituierenden Sitzung dar. „Wir sind froh, hier vor Ort einen kompetenten Partner in allen Fragen der Digitalisierung zu haben“, erklärte der CNS Vorstandsvorsitzende Jürgen Fischer.

Die Begrüßung übernahmen der CNS Vorstandsvorsitzende Jürgen Fischer und der Arbeitskreisleiter Manfred Plechaty. Dieser arbeitete and der Hochschule Neu-Ulm als Professor für Informations-Management mit Schwerpunkt Automotive Product-Lifecycle- und Qualitäts-Management. Der Ingenics Vorstandsvorsitzende Prof. Oliver Herkommer übernahm die Überleitung vom Thema Industrie 4.0 zur „Grundlage neuer Geschäftsmodelle“. Hierüber referierte Prof. Dr. Klaus Lang, Direktor am „Institut Digitale Transformation“, Studiendekan der Fakultät Informations-Management und Internationalisierungs-Beauftragter der Fakultät Informations-Management der Hochschule Neu-Ulm.

Über Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben

Der Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben ist eine gemeinsame Plattform der Nutz- und Spezialfahrzeug-Industrie, sowie der Zulieferer, Dienstleister und der Wissenschaft. Das Netzwerk möchte Verantwortliche und Spezialisten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenführen. Gemeinsam wollen die Mitglieder den Herausforderungen von Morgen entgegentreten.

Quelle: b4bschwaben.de