Cross-Clustering: Laborautomation

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet voran und wird heute breit diskutiert. Jedoch wird der Markt von teuren Lösungen für Großunternehmen dominiert und die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) haben es schwer, passende sowie bezahlbare Geräte und IT-Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Um von großen Unternehmen bei der Digitalisierung nicht abgehängt zu werden, benötigen sie Unterstützung bei der Suche nach intelligenten, vernetzten Lösungen.

Eine große Herausforderung in der Laborautomation von KMU am Bodensee sind die fehlenden Schnittstellen zwischen Hard- und Software sowie zwischen bestehenden und neu integrierten Systemen im Labor. Gebraucht werden hier flexible Lösungen, durch die sich Geräte unterschiedlicher Anbieter miteinander verbinden lassen und ein reibungsloser Datenaustausch möglich wird. Effiziente Automatisierungen im Labor brauchen Plug’n’Play (UPNP)-Lösungen an den relevanten Schnittstellen. Dies ist relevant in allen Analysebereichen, sei es für die digitale Mikroskopie oder die digitale Probenauswertung.

Hier setzt die Cross-Clustering-Veranstaltung am 05.November an: Anwender aus KMU-Laboren treffen auf Anbieter von IT-Automationslösungen. Beim Speed-Dating werden Bedarfe, Kompetenzen und Lösungsansätze diskutiert. Das anschließende Networking bietet Platz für weiteren Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Anbietern.

Quelle: BioLAGO