You are here:

CyberForum geht gestärkt in das Jubiläumsjahr

Trotz erneuter Corona-Einschränkungen war das Geschäftsjahr 2021 insgesamt von vielen Veränderungen und Erfolgen geprägt. Nach einem leichten Rückgang in 2020 konnte im letzten Jahr ein weiteres Wachstum bei den Mitgliederzahlen und den Mitarbeitenden verzeichnet werden.

Ein Mann hält vor einem Publikum eine Rede
Quelle: CyberForum

"Auch nach 25 Jahren wächst das CyberForum weiter. Das betrifft sowohl die vielen Projekte, die wir zur Unterstützung von Startups und Unternehmen umsetzen, als auch die Strahlkraft, die weit über die Region Karlsruhe hinausgeht", berichtet Matthias Hornberger, im Amt bestätigter Vorstandsvorsitzender des CyberForum e.V. "Wir sind stolz darauf, mit unseren Mitgliedern groß und leistungsstark geworden zu sein und wir sind wir motivierter denn je, die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."

Das CyberLab, der Landes-Accelerator für IT-Gründerinnen und Gründer des CyberForum, erweiterte seinen Fokus und bietet jetzt umfangreiche Angebote für Startups aus den Bereichen IT, KI, IT-Security und Smart Production. Mit einem intensiven Mentoring- und Betreuungsprogramm werden Startups über drei Monate nach den bewährten CyberLab-Prinzipien gefördert.

Im letzten Jahr konnte das erfolgreiche Accelerator-Programm, mit einer Vervierfachung der betreuten Startups auf insgesamt 64 Teams, nicht nur inhaltlich, sondern auch zahlenmäßig erfolgreich ausgebaut werden. Das CyberLab wird in diesem Zuge als eine eigenständige Submarke des CyberForum positioniert, in dem alle Angebote des CyberForum für Gründungen gebündelt werden. Das Highlight im Jubiläumsjahr wird die Eröffnung des Smart Production Parks mit 3.800 qm am 19. Oktober im iWerkx auf dem Hoepfner-Gelände sein.

Mit über 1.200 Mitgliedern und mehr als 20.000 Veranstaltungsbesuchern auf rund 250 Events baute das CyberForum seine Rolle als führende Networking- und Kooperationsplattform der IT-Wirtschaft weiter aus. Ein Höhepunkt war das InnovationFestival@karlsruhe.digital mit über 5.000 Teilnehmern.

Ein weiterer Meilenstein konnte im Bereich der Weiterbildung gelegt werden. Die CyberForum Akademie bietet breit gefächerte Weiterbildungsangebote, die insbesondere die Mitglieder bei ihren Wachstums- und Marktherausforderungen unterstützen und Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch passgenaue Angebote stärken. Durch Themen wie Innovation, Businessstrategie, Management, Führung, New Work und Digitalisierung vermittelt das CyberForum Expertenwissen aus dem Netzwerk für das Netzwerk. Hervorzuheben ist die zukünftige strategische Kooperation mit dem Festspielhaus Baden-Baden.

Über eine besondere Auszeichnung und ein Preisgeld von 100.000 Euro durfte sich im letzten Jahr die technika | Karlsruher Technik-Initiative freuen. Die Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes "Wirkung hoch 10" kürte das Karlsruher Projekt aus insgesamt 520 Bewerbungen als zweitbeste Bildungsinitiative in Deutschland. Der Initiator der technika und Vorstandsmitglied im CyberForum Dirk Fox erhielt im letzten Jahr für sein Lebenswerk und die Gründung der technika | Karlsruher Technik-Initiative zudem das Bundesverdienstkreuz.

Der stetig wachsende Mangel an Fachkräften in der IT stellt eine große Herausforderung der über 1.200 Mitglieder des Netzwerkes dar. Der Bereich Personal & Recruiting konnte hierbei trotz anhaltender Pandemie unverändert unterstützen. Über Ausschreibungen, virtuelle Messen und enge Netzwerkarbeit mit Hochschulen, Schulen und auch der Agentur für Arbeit konnten insgesamt 861 Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsplätze sowie 317 Bewerbungen von Fachkräften akquiriert werden.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Initiativen wie z. B. dem Digital Hub Karlsruhe für Angewandte Künstliche Intelligenz, karlsruhe.digital oder das Projekt zur deutsch-französischen Vernetzung zu Industrie 4.0 und angewandter Künstlicher Intelligenz konnte ebenfalls ausgebaut und intensiviert werden.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde der komplette geschäftsführende Vorstand in seinem Amt bestätigt sowie der erweiterte Vorstand durch interessante Unternehmerinnen und Unternehmer ergänzt: Dr. Iris Schwenk, COO der HQS Quantum Simulations GmbH, Robert Szilinski, Vorstandsvorsitzender der esentri AG, Bastian Karweg, CEO der Echobot Media Technologies GmbH, Tobias Joch, Managing Director der inovex GmbH sowie Andreas Thorwarth, Vorstandsmitglied der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG.

Ausgeschieden sind Dr. Teresa Baumann, Cytiva, Dr. Mathias Weis, ehemals Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG, Holger Kujath, Knuddels GmbH, Stephan Müller, inovex GmbH sowie Mathias Thomas, TUP GmbH & Co. KG.

"Wir danken unseren ausgeschiedenen Vorständen für ihr intensives Engagement für das Netzwerk und freuen uns auf neue Impulse und Ideen durch die neuen Vertreterinnen und Vertreter" so David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum.

Im laufenden Geschäftsjahr 2022 wird nicht nur das 25-jährige Bestehen des Vereins im Mittelpunkt stehen, sondern weitere wichtige Entwicklungen wie z. B. die Eröffnung des Smart Production Parks oder die Gründung der Genossenschaft "KI Allianz BW", ein Ergebnis des KI-Innovationspark Wettbewerbes, in der sich die Regionen Freiburg, Pforzheim, Stuttgart, Tübingen, Reutlingen und Aalen zu einem starken und international sichtbaren Konsortium zusammenschließen.


Quelle: CyberForum