You are here:

CyberForum: Start-up trifft Südwestrundfunk

Am 26. November 2020 lud das CyberForum in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) die Innovations-Community Baden-Württembergs ein. Zu Gast bei der virtuellen Veranstaltung waren über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Innovationen des SWR kennenlernen konnten. In seiner Keynote präsentierte SWR-Intendant Kai Gniffke den Vertreterinnen und Vertretern von Start-ups, Hochschulen, Digital Hubs, Gründungsökosystemen und Forschungsinstitutionen die Innovationen des traditionellen Medienunternehmens.

CyberForum: Start-up trifft Südwestrundfunk
© SWR

„Der SWR macht Tempo beim Thema Innovation, denn nur so können wir in bewegten Zeiten unserem Publikum dienen und moderne Kommunikationsräume gestalten. Dazu tauschen wir uns mit innovativen Unternehmen und spannenden Institutionen aus“, so die Botschaft von SWR Intendant Kai Gniffke. In seiner Keynote präsentiere er den Gästen, die aus Vertreterinnen und Vertretern von Startups, Hochschulen, Digital Hubs, Gründungsökosystemen und Forschungsinstitutionen bestanden, die Innovationen des traditionellen Medienunternehmens.

Mit dem X-Lab geht das traditionelle Medienunternehmen Innovation an

Vanessa Wormer, die Leiterin des neuen SWR Innovationslabors, gab Einblicke in das „Raumschiff“ X Lab und skizzierte, wie dort das „Übermorgen“ gestaltet wird. „Wir kümmern uns im X Lab nicht nur um Formate und digitale Produkte von übermorgen, sondern wir sehen auch in Veranstaltungen ein großes Potential. Innovation selbst zum Thema zu machen, ist sehr spannend. Menschen zusammenbringen, mit den Menschen in Dialog treten, da können wir ein Forum schaffen – nicht nur im digitalen Raum“, so Vanessa Wormer.

Christian Hufnagel stellte die Arbeit des SWR Audio Labs vor, wo unter anderem auch die erfolgreiche Radio-App entwickelt wurde und Projektteams von Google, Amazon und Apple gerne mal vorbeischauen. Was Musikähnlichkeitserkennung mit Hilfe künstlicher Intelligenz mit Paris zu tun hat, erklärte Michael Ranft, Abteilungsleiter Metadatensysteme, und zeigte dabei auch, wie erfolgreich Kooperationen mit Hochschulen laufen können. In welchen Formaten der SWR über Startups berichtet und wie spannende Startup-Themen den Weg in die verschiedenen Ausspielwege finden, veranschaulichte Holger Conzelmann, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt.

Die anschließenden Fragen an die SWR Verantwortlichen spiegelte wider, wie breitgefächert die Erwartungen der Innovations-Community an den SWR sind.

Der Tanker SWR hat Schnellboote am Start

Nach 45 Minuten in großer Runde war klar, dass der „Tanker SWR“ im Bereich Innovation einige „Schnellboote“ am Start hat und eine enge Vernetzung mit der Startup-Szene anstrebt. Intendant Kai Gniffke: „Ich wünsche mir, dass dies keine einmalige Geschichte ist, dass aus solchen Meetings Kontakte entstehen, die dann auch in konkrete Projekte münden.“

Raum für noch mehr Fragen gab es im Anschluss in separaten Teams-Besprechungsräumen, wo die Diskussion angeregt weiter ging. Alle Gäste konnten so Kai Gniffke, Vanessa Wormer, Christian Hufnagel, Michael Ranft und Holger Conzelmann mit spezifischen Fragen direkt ansprechen.

Das Fazit nach insgesamt zwei Stunden: Gelungenes Format, Insight aus erster Hand und ein spannender Auftakt, der Lust auf weiteren Austausch und auch konkrete Projekte macht. Und ganz nebenbei wurde durch „Startup trifft SWR“ ein neues Format kreiert: Teams-Schalte kombiniert mit der Technik einer Fernsehsendung. Ort des Geschehens war die Kulisse der SWR Rateshow „Sag die Wahrheit“, farblich abgestimmt auf das Corporate Design des neuen X Labs.

Quelle: CyberForum