CyberForum: Urban Tech Hackathon – Accelerating Innovation

Am Dienstag, den 29. November 2022, fand der Urban Tech Hackathon im neuen CyberLab #SmartProductionPark in Karlsruhe statt. Insgesamt 16 Teams – davon 8 aus dem EU-Ausland – suchten nach Lösungen für verschiedene Herausforderungen im Bereich SmartCity und HealthTech. Angefangen bei der Verbesserung von öffentlichen Transportmitteln für Personen mit Behinderung über Teleoperation von Gabelstaplern bis hin zu individueller Prävention psychischer Probleme durch die Kombination von KI und mentaler Hilfe.

9 Personen stehen in einer Halle und haten Urkunden in der Hand
Quelle: CyberForum

Anfang des Jahres hat das CyberForum sowie alle weiteren Partner des EU-Projektes Urban Tech gemeinsam mit Unternehmen, Universitäten und Städten unterschiedliche Challenges in den oben genannten Bereichen identifiziert, auf die sich Startups und kleine sowie mittelständische Unternehmen bewerben konnten. Die Teams mit den besten Bewerbungen wurden zu den, in ganz Europa stattfindenden Urban Tech Hackathons eingeladen und durften ihre Lösungsvorschläge pitchen.

Der Hackathon brachte Challenge Owner und Solution Provider zusammen

Innovation in den Bereichen HealthTech und SmartCity vorantreiben - das war das Ziel des Hackathons in Karlsruhe. Die Hälfte der Teams arbeitete an Ideen und Konzepten mit dem Fokus auf dem Einsatz innovativer Technologien in der Medizin und der Gesundheitsversorgung. Die anderen acht Teams suchten nach Lösungen, wie Technologie in Städten eingesetzt werden kann, um diese effizienter, nachhaltiger und somit lebenswerter zu gestalten.

Nachdem die Teilnehmenden im Vorfeld schon an ihren Ideen gearbeitet haben, hatten sie am Dienstag die Chance, ihren Projekten den letzten Feinschliff zu verpassen, Mentoring von Startup Consultants aus dem CyberLab Accelerator anzunehmen und an einem Pitchtraining teilzunehmen. Bis zum späten Nachmittag feilten die Teams an ihren Ideen und Konzepten, dann war es an der Zeit für die Pitches. Drei Minuten hatte jedes Team, um die Jury von seinem Lösungskonzept zu überzeugen.

Jede Gruppe erhielt eine Bewertung vom entsprechenden Challenge Owner. Zu diesen gehörten die drei CyberForum Mitglieder PTV Group, die Novazoon GmbH und init innovation in traffic systems SE. Weitere Challenge Owner waren unter anderem die Galvaswiss AG, der InWürdeAltWerden e.V. und die Universität Maastricht. Zusätzlich gab es pro Themengebiet drei weitere Jurymitglieder. Für die HealthTech Challenges saßen Tanja Bratan von Fraunhofer ISI, Roman Grinblat von der DHBW Heidenheim und Stefan Weichand vom CyberLab in der Jury. Bei den SmartCity Challenges gaben Steffen Buhl von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe, Manuel Lösch vom Forschungszentrum Informatik und Bernhard Weber von der Universität Graz ihre Bewertung ab.

3 CyberLab Alumni konnten die Jury von ihren Ideen begeistern

Insgesamt fünf Gewinner-Teams durften sich am Ende des Tages über den Sieg freuen. Drei von ihnen waren zuvor im CyberLab Accelerator Programm.

Unter ihnen war die MedicalValues GmbH, die im Jahr 2021 bereits den CyberChampions Award gewonnen hat. Das Team konnte in der HealthTech-Challenge "Digital cross-sector diagnosis and process optimization in geriatrics" den Sieg abräumen.

Alle Gewinner*innen wurden in das Urban Tech Programm aufgenommen, das ihnen die Chance bietet, Mentoring- und Trainingsangebote in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich erhielten die Sieger*innen 9.500€ Voucher, um weiter an ihren Projekten arbeiten zu können.

Über Urban Tech

URBAN TECH ist ein europäisches Projekt, in dessen Rahmen die Herausforderungen für Städte der Zukunft identifiziert und hierfür intelligente Lösungen in den Bereichen Smart City, Health Tech und Green Tech gesucht und gefördert werden. Das Projekt unterstützt KMU und Startups, die innovative Ideen in den oben genannten Branchen entwickeln und kooperiert mit Organisationen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Das CyberForum ist Konsortialpartner und repräsentiert die Region Karlsruhe. Durch Urban Tech unterstützen wir Startups und KMU finanziell beim Entwickeln von nachhaltigen Lösungen und bauen unser internationales Netzwerk weiter aus. Involviert sind weitere zehn Partner aus neun Ländern.

Das Projekt wird gefördert durch das Horizon 2020 Rahmenprogramm der Europäischen Union unter der Grant Agreement Nummer 10100530

Quelle: CyberForum