Das erste Technologiemagazin der AFBW erscheint – Fiber PUSH „Das Magazin – Die Faser“

Die AFBW steigt mit dem ersten Magazin einer neuen Technologie-Magazinreihe tiefer in die Materie ein, um die Potenziale des Werkstoffes Fasern detaillierter zu beschreiben. Wo sollte man beginnen, wenn nicht am Anfang: bei der Faser. Bedeutende Akteure der Szene kommen zu Wort und zeigen auf, was heute mit der Faser möglich ist und morgen sein wird. Das Magazin soll aber auch Anregung sein, die Faser neu zu denken.

Cover des ersten FiberPush Magazin; Quelle: AFBW

Aber warum hat die Faser so viel Potenzial? Grund dafür sind umfassende Umwälzungsprozesse. Stichworte wie: Neue Mobilität. Megacitys und die Morgenstadt, Nachhaltigkeit, Smarte Werkstoffe und Technologien werden allenthalben diskutiert. Sicher ist, dass alte herkömmliche Lösungen alleine keinen Bestand haben werden. Dazu sind die Anforderungen an neue Produkte und Technologien zu komplex.

Eine Antwort auf diese Herausforderungen bietet die Faser. Sie ist leicht, multifunktional, nachhaltig, ressourcenschonend, flexibel und korrosionsbeständig. Ihre Eigenschaften erfüllen genau die Anforderungen, die in Innovationen von Morgen benötigt werden.
In Deutschland, vor allem im Südwesten, gibt es ein enormes Wissen über die Faser. Hersteller und Textiltechniker, Wissenschaftler, Forscher, Produktionsspezialisten und Verfahrenstechniker haben die Faser grundlegen erforscht und zahlreiche Anwendungen, Technologien und Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht.

Interessenten, die Ideen für die Zukunft, Fragen und Anregungen haben, sind dazu aufgefordert, auf die AFBW zu zu kommen.
Das Magazin zum Download finden Sie im Downloadbereich rechts.
Gerne können Sie auch das gedruckte Magazin per Mail bei der AFBW anfordern.

Quelle: AFBW