Das war die Zukunftswerkstatt mit eDrais2017

Mitteleuropa innovativer und wettbewerbsfähiger zu gestalten, indem das Innovationspotenzial kleiner und mittlerer urbaner Ökosysteme verbessert wird – das ist das Ziel des EU-Projekts URBAN INNO. Im Rahmen regionaler Pilotprojekte sollen Bürgerinnen und Bürger in städtische Innovationsprozesse einbezogen werden; Schwerpunkte sind die Themen Mobilität, Energie, innovative Verwaltung, Landwirtschaft, integrierte Infrastruktur und mittelständisches Wirtschaftswachstum. Das Ergebnis des Projekts wird abschließend veröffentlicht und in einer virtuellen Online-Toolbox, einer Art „Werkzeugkasten“, in mehreren Sprachen kostenlos zur Verfügung gestellt; dieser enthält Methoden zur Öffentlichkeitsbeteiligung in Innovationsprozessen.

Quelle: CyberForum

"Nachhaltige ZweiRadStadt Karlsruhe 2025+"

E-Bikes und Pedelecs: Wo kommen sie in Karlsruhe zum Einsatz, wie sieht es mit der hiesigen Infrastruktur aus und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Am 16. September kamen bei einer sogenannten Zukunftswerkstatt des Pilotprojekts eDrais2017 Bürgerinnen und Bürger mit Experten zusammen. Dabei drehte sich alles um das Thema „eBikes & Energie“: Anlässlich des 200-jährigen Fahrradjubiläums wurden dabei die Infrastruktur und die Nutzung von eBikes und Pedelecs in Karlsruhe in den Fokus genommen. Gemeinsam entwickelten die Beteiligten eine Vision zum Thema „Nachhaltige ZweiRadStadt Karlsruhe 2025+“. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Beteiligung der Bürger am Aufbau lokaler Infrastrukturen für eBikes sowie auf deren Energiebewusstsein gelegt. eDrais2017 ist nicht nur eines der URBAN INNO-Pilotprojekte, sondern war auch in die zeitgleich startende European Mobility Week eingebettet, in der sich 50 Länder weltweit mit Themen rund um saubere, geteilte und intelligente Mobilität befassten.

Smarte Bürgerbeteiligung mit URBAN INNO

Ausgehend von Bedürfnissen im Bereich Mobilität aber auch im Hinblick auf die Nutzung von eBikes und Pedelecs wurde ein gewünschter Idealzustand für die Nutzung elektrisch betriebener beziehungsweise unterstützter Zweiräder in der nahen Zukunft erarbeitet. Dabei wurde auch der Weg vom „Ist“ zum „Soll“ unter Verwendung neuer Technologien diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden nun untersucht, aufbereitet und dem Stadtplanungsamt sowie dem EnergieForum und der Wirtschaftsförderung Karlsruhe zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über eine Online-Befragung in das Projekt einbringen. Auf einer Online-Karte können Vorschläge für Sharing- und Ladestationen sowie Fahrradwege gemacht und Kommentare abgegeben werden.

Das URBAN INNO Pilotprojekt eDrais2017 läuft noch bis zum 31. Oktober 2018 und ist ein gemeinsames Vorhaben von CyberForum e.V., dem Europäischen Institut für Energieforschung (EIFER), der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und dem EnergieForum Karlsruhe. Finanziert und inhaltlich unterstützt wird eDrais2017 im Rahmen des EU-Projektes URBAN INNO, das gefördert wird durch das Programm Interreg CENTRAL EUROPE, dessen Ziel in der Förderung transnationaler Zusammenarbeit hinsichtlich gemeinsamer Herausforderungen in Mitteleuropa liegt.