You are here:

DeSK: Raumfahrttag in Backnang

Die etablierte Raumfahrtveranstaltung ‚Mission Zukunft‘ zur Nachwuchskräfteförderung findet alle zwei Jahre im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, ArianeGroup, Airbus Defence and Space, Tesat-Spacecom sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) laden dazu ein. In diesem Rahmen findet ferner ein Ideenwettbewerb statt. In 2022 war die Aufgabe, eine neue Satellitenmission zu gestalten.

Eine Guppe an Menschen posiert
Quelle: DeSK

Eine Fachjury hatte schließlich die Herausforderung, unter den vielen Einreichungen die drei Gewinner zu küren. Bei den zahlreichen kreativen Ideen und Konzepten war dies keine leichte Aufgabe.

Die Preisträger konnten sich über tolle Erlebnispreise freuen: Die ersten zwei Plätze haben eine Besichtigung von Europas größter Satellitenproduktion in Friedrichshafen bei AIRBUS und einen Rundgang durch die Raketenantriebsteststation beim DLR und ArianeGroup in Lampoldshausen gewonnen.

Der dritte Preis ging an das Team mit dem Projekt "Predictive Firefighting", ein Ansatz für das frühe Erkennen von Waldbränden via Erdbeobachtungssatelliten.

Die Schülergruppe wurde dafür mit einem Besuch bei TESAT und dem Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) am Standort Backnang belohnt.

Der Raumfahrttag in Backnang konnte schließlich am 27. März 2023 stattfinden.

Nach einer Werksführung bei TESAT ging es weiter zum DeSK mit einer Showroom-Besichtigung.

Alle Preisträge haben somit exklusive Einblicke in die baden-württembergische Raumfahrt erhalten.


Quelle DeSK