Diagnostik 2020: Mediziner, Forscher und Unternehmen diskutieren neue Testsysteme

Wie können neue diagnostische Testsysteme schnell in den Klinikalltag integriert werden? – Dieser Frage widmet sich am 07.06.2018 ein Expertentreffen von Medizinern, Forschern und Unternehmen am Schwarzwald-Baar Klinikum. Auf Einladung der Netzwerke BioLAGO, DiagNET und microTEC Südwest sowie der BIOPRO Baden-Württemberg und des Klinikums, diskutieren dieses Thema Fachleute aus Deutschland und der Schweiz.

• Eintägiges Expertentreffen zu neuen Diagnoseverfahren am Schwarzwald-Baar Klinikum
  • Schnelleres Aufspüren gefährlicher Krankenhauskeime, verbesserte Krebs- und Infektionsdiagnostik im Fokus
  • Fachleute aus Deutschland und der Schweiz in Villingen-Schwenningen zu Gast

Ob Grippe, Borreliose oder Krebs – wer krank wird, braucht eine zielgerichtete Therapie. Doch bevor der Arzt diese einleitet, ist eine schnelle und zuverlässige Diagnose unverzichtbar. Diese muss sich in Zukunft noch mehr an den Bedürfnissen von Patienten und Ärzten orientieren. Diagnosetests sollten nicht mehr nur die Verbesserung der Behandlung garantieren, sondern müssen auch im stationären Behandlungsumfeld alltagstauglich sein. Aber wie kann durch moderne Diagnostik der Klinikaufenthalt verkürzt werden und wie müssen neue Tests beschaffen sein, um überhaupt den Weg in die Kliniken zu finden? Lösungen für diese Fragen diskutieren Unternehmen, Forscher und Ärzte gemeinsam in parallelen Workshops am Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen. Schwerpunkte sind dabei neue Wege in der Krebsdiagnostik sowie neuartige Schnelltests zum Nachweis von gefährlichen Krankenhauskeimen oder zur raschen Unterscheidung von bakteriellen und viralen Infektionen.

Die an Fachexperten gerichtete Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft von Professor Paul Graf La Rosée, Direktor der Klinik für Innere Medizin II Onkologie, Hämatologie, Immunologie, Infektiologie und Palliativmedizin am Schwarzwald-Baar Klinikum, statt. Weitere Referenten sind Professorin Silke Laßmann vom Universitätsklinikum Freiburg, Dr. Simone Brunner-Zillikens vom Labor Dr. Brunner in Konstanz, Professor Frank Hufert von der Medizinischen Hochschule Brandenburg sowie Professorin Susanne Bailer vom Fraunhofer-Institut IGB in Stuttgart und Dr. Hinrich Bremer vom Schwarzwald-Baar Klinikum.

Veranstalter sind das Gesundheitsnetzwerk BioLAGO e.V., der Cluster microTEC Südwest e.V., die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg GmbH sowie das Schwarzwald-Baar Klinikum. Kooperationspartner des Treffens ist das durch die EU im Interreg-Programm geförderte internationale Kompetenznetz für Diagnostik „DiagNET“.

Quelle: Pressemeldung BioLAGO, Schwarzwald-Baar Klinikum, 30.05.2018