Die andere Sicht auf das Innovieren - Frauen im Technologietransfer

Frauen im Technologietransfer – Wie verändern Ideen, Bedarfe und Nutzerverhalten von Frauen den Innovationsprozess?

Eine andere Sicht auf das Innovieren – Wir schauen auf Innovationen nicht nur aus der Perspektive der Forscherinnen und Wissenschaftlerinnen, sondern aus der Sicht der Anwendung und der gesellschaftlichen Bedeutung.

Der technologiegetriebene Wandel fordert neue Organisationskulturen mit einer Vielfalt an Kompetenzen und Herangehensweisen. Im Steinbeis-Verbund sind Akteure auf ganz unterschiedliche Art aktiv: In unserer Veranstaltung „Die andere Sicht auf das Innovieren. Frauen im Technologietransfer“ kommen gezielt die AkteurINNEN im Technologietransfer zu Wort. In einem interaktiven, agilen Format wollen wir Herangehensweisen, Erfolgsfaktoren und Barrieren wie auch Kompetenzen in Transferprozessen beleuchten und hinterfragen.

Im Sommer wird nun die erste Publikation zu einer Steinbeis-Initiative vorstellt, die unter Federführung von Frau Beate Wittkopp und Frau Petra Püchner entstanden ist.

Ziel ist der Aufbau einer Business-Plattform rund um den Technologie-Transfer im Steinbeis-Verbund, dazu möchten wir aber selbstverständlich auch über den Verbund hinaus unser Netzwerk weiter knüpfen.

Quelle: microTEC Südwest