Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Die DERA analysiert und bewertet kontinuierlich die internationalen Rohstoffmärkte für mineralische Rohstoffe. Als Teil der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) informiert die DERA deutsche Unternehmen über Angebots-, Nachfrage- und Preistrends bei primären mineralischen Rohstoffen und Zwischenprodukten der ersten Wertschöpfungsstufen und recherchiert weltweit neue Rohstoffpotenziale. Dabei berät sie deutsche Unternehmen, frühzeitig Probleme auf den internationalen Rohstoffmärkten zu identifizieren und Ausweichstrategien zu entwickeln.

Für Erstanfragen stehen das Kontaktbüro und erfahrene Rohstoffexperten täglich zur Verfügung. Unternehmen der verarbeitenden Industrie werden vor allem dabei unterstützt, Preis- und Lieferrisiken auf den Rohstoffmärkten zu erkennen sowie neue Lieferquellen zu identifizieren, um sich im Einkauf strategisch besser aufzustellen. Aktuelle Marktinformationen erhalten Sie über den DERA-Informationsdienst, der auf das digitale Fachinformationssystem Rohstoffe der BGR zugreift und auf Anfragen individuell eingeht.

Darüber hinaus führt die DERA im Auftrag der Bundesregierung ein Rohstoffmonitoring zu Nachfrage, Angebot und Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten durch und veröffentlicht in diesem Rahmen verschiedene Monitore und Übersichtsstudien zu über 70 mineralischen Rohstoffen und über 200 Zwischenprodukten. Das Screening umfasst Spezialstudien zur Nachfrageentwicklung mit dem Thema "Rohstoffe für Zukunftstechnologien", in der 160 Zukunftstechnologien zum Stand der Technik, der Marktreife sowie des Rohstoffbedarfs untersucht werden. Zur Angebotsentwicklung veröffentlicht die DERA online das Rohstoffinformationssystem ROSYS sowie alle zwei Jahre die DERA-Rohstoffliste zur globalen Angebotskonzentration von mineralischen Rohstoffen und Zwischenprodukten, die als Checkliste für potenzielle Preis- und Lieferrisiken im Einkauf genutzt wird. In monatlichen Preismonitoren werden für rund 70 Rohstoffe und Spezifikationen Preisinformationen abgebildet.

Für besonders risikoreiche Rohstoffmarkte veröffentlicht die DERA Detailstudien, die auf den DERA-Industrieworkshops mit Unternehmensvertretern aus den relevanten Lieferketten diskutiert werden. In den Jahren 2017 und 2018 führte die DERA beispielsweise Detailanalysen zu Lithium und Kobalt für den Batteriesektor, zu Tantal für die Elektronik- und Hartmetallindustrie und zu Gallium für die Elektronikindustrie durch. Sie finden uns auch auf Konferenzen, Messen und Branchentreffs. Unsere Rohstoffexperten bieten entsprechende Vorträge an.

Die DERA unterstützt zusätzlich mit der Ausrichtung des Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Effizienzmaßnahmen in der verarbeitenden mittelständischen Industrie. Der Preis wird jährlich in Berlin an bis zu vier KMU und eine Forschungseinrichtung für innovative Maßnahmen zur Rohstoffeffizienz verliehen.

Das Ziel der DERA ist es, einen Beitrag zur sicheren und nachhaltigen Rohstoffversorgung für Deutschland zu leisten.