Erneuerbare Energien, Energiespeicher, E-mobilität

Im Rahmen der bundesweiten Clusterwoche 2019 stellte das Mitgliedsunternehmen W-Quadrat aus dem Kompetenznetzwerk EnergieForum Karlsruhe am 03. April seine Kompetenz zu energieeffizienten Speichermöglichkeiten vor.

Passend zum Motto „Handwerk ins Cluster“, zeigte diese Infoveranstaltung, eine funktionierende Kooperation zwischen den beiden Clustern EnergieForum Karlsruhe und AEN (Automotive Engineering Network) mit der Handwerkskammer aussehen kann.

Quelle: EnergieForum Karlsruhe

In den Räumlichkeiten der Firma W-Quadrat Westermann & Wörner GmbH in Gernsbach wurden vor einem interessierten Fachpublikum innovative Lösungen für eine regenerative, autarke Energieversorgung von Eigenheimen oder gewerblichen Gebäuden präsentiert. Während eines Rundganges durch das Betriebsgebäude konnten Teilnehmer Best Practice Beispiele ökologischer Gebäudetechnik hautnah miterleben.

In seinen Vorträgen über "Erneuerbare Energie, Energiespeicher und Elektromobilität" veranschaulichte G. Westermann den z.T. angehenden Bauherren vielfältige Möglichkeiten für eine (fast) vollständig autarke Energielösung für Betriebe und Wohngebäude.

Prof. K. Pinkwart faszinierte die Teilnehmer mit seinem Beitrag zu "Elektrochemischen Energiespeichern", welchen er durch interessante Beispiele aus unserem Alltag untermalte.

Insgesamt fanden sich 36 Teilnehmer aus allen technischen Fachrichtungen an diesem erlebnisreichen Abend zusammen, welche sich im Anschluss als inspiriert und höchst zufrieden gaben.

Quelle: EnergieForum Karlsruhe