Förderprogramm Coaching für kleine und mittelständische Unternehmen im Rahmen des "Europäischer Sozialfonds in Baden-Württemberg" verlängert

Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Strukturwandels müssen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) neu aufstellen und behaupten, was ihnen vor allem auch aufgrund größenbedingter Wettbewerbsnachteile oftmals schwer fällt. Es ist deshalb notwendig, diese Unternehmen im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bewältigung der wirtschaftsstrukturellen Veränderungen zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Dabei spielt die geförderte externe Beratung von KMU eine wesentliche Rolle. Sie trägt dazu bei, die Ertragskraft der Unternehmen zu steigern, Leistungsreserven zu mobilisieren und die Unternehmen krisenresistenter zu machen.

Das Förderprogramm Coaching soll einen Beitrag dazu leisten, dass sich insbesondere die Zahl der KMU in Baden-Württemberg erhöht,

• die Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen, die eine Marktneuheit darstellen,
  • die arbeitsplatzsichernde und nachhaltige Unternehmensnachfolgen realisieren.

Unter Coaching ist eine individuelle, in der Regel längerfristige Begleitung durch einen externen Experten (Coach) zu verstehen.

Das Coachingprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen in den Themenfeldern Innovation, Kooperation und Übergabe sowie Energie (Elektromobilität, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz) ist bis zum 30.06.2014 verlängert.

Quelle: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg vom 20.12.2013