„Goldene Zeiten“ setzen sich fort: TechnologyMountains erneut ausgezeichnet

Nach umfangreichen Zertifizierungsprozessen darf die Technologieoffensive TechnologyMountains e.V. für weitere drei Jahre das „Cluster Management Excellence Label Gold“ der Europäischen Union und die Auszeichnung „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ tragen – für den Technologieverbund bedeuten die Auszeichnungen weitaus mehr als nur schicke Emblems auf dem Briefkopf.

Der Verein TechnologyMountains ist eine Initiative der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und organisiert branchenübergreifende Kooperationen zwischen Industriepartnern aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik und Automotive. Innovationsforen beispielsweise bringen die Unternehmen mit Wissenschaftsexperten an einen Tisch. Gemeinsam loten sie die Chancen neuer Technologietrends aus und entwickeln Konzepte für zukunftsweisende Produkte und Verfahren. Aktuell zählt TechnologyMountains mehr als 220 Mitglieder.

2015 hatte sich TechnologyMountains erstmals erfolgreich um die „Goldmedaille“ unter den europäischen Clusterinitiativen beworben. Im Zuge des Verfahrens werden die Anwärter von der European Cluster Excellence Initiative auf Herz und Nieren geprüft. Rund 34 verschiedene Indikatoren, unter anderem zu Struktur, Wirtschaftlichkeit, Strategie und Kommunikation, fließen in die Bewertung ein. Um das Qualitätsniveau zu halten, erfolgt alle drei Jahre eine neuerliche Bestandsaufnahme – nicht zu Teilbereichen, sondern von Grund auf.

„Die Prüfer sind zwar nur ein Tag im Haus gewesen“, erinnern die TechnologyMountains-Geschäftsführer Yvonne Glienke und Thomas Wolf, „die Vorbereitungen dafür hatten sich aber über viele Wochen hingezogen“. Der Aufwand für Geschäftsführung und Mitarbeiter hat sich ausgezahlt: Das Gold-Label ist ohne Wenn und Aber erneut zugesprochen worden. TechnologyMountains zählt damit zum erlesenen Kreis der zehn „goldenen“ Cluster in Deutschland und 80 in ganz Europa. Parallel dazu ist das Verfahren um das Label „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ abgeschlossen worden: 143 von 150 möglichen Wertungspunkten bedeuten ein nahezu perfektes Ergebnis.

Die Auszeichnungen sind sowohl von der Innen- als auch Außenwirkung her von Bedeutung. „Zum einen können unsere Mitgliedern sicher sein, dass bei TechnologyMountains richtig und zielführend gearbeitet wird“, sagt Thomas Wolf. „Zum anderen ermöglicht das Label ein gewisses Maß an Vergleichbarkeit innerhalb der Clusterlandschaft: Wir sind zertifiziert und haben dadurch auch einen Beleg für unseren hohen Anspruch.“

Quelle: TechnologyMountains e. V.