HOLZ – Wirtschaft - Wissenschaft

RegioHOLZ ist das von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg geförderte Projekt der WFG. Oberstes Ziel ist es, die Unternehmen der Holzbranche in ihren Innovationsbemühungen zu unterstützen. RegioHOLZ versteht sich deshalb als Kontaktstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, bietet einen niederschwelligen Zugang zu Hochschulwissen und Einrichtungen im Bereich Forschung und Entwicklung und hilft damit kleinen und mittelständischen Unternehmen in Innovationsprozesse einzusteigen.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Lars Schäfer als RegioHOLZ-Projektleiter und Anja Röllich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der WFG sehen ihre Aufgabe als Servicestelle darin, holzaffine Unternehmen in der Region von der Idee bis zum konkreten Projekte oder Produkt beratend zu unterstützen und zu begleiten.
RegioHOLZ informiert und vernetzt. Unterschiedliche Veranstaltungsformate und Aktionen sind ein Teil des Projekteangebots an die Unternehmen und lassen die Akteure der regionalen Holzbranche zusammenrücken.
Das nächste Highlight steht am 26. Oktober 2017 bei SHL Schlecht in Altensteig-Garrweiler auf der RegioHOLZ-Agenda: „Das Hotelerlebnis der Zukunft - Innovative Objektausstattungen aus der Region“ Der Tourismus und der Möbelbau sind wirtschaftliche Schwergewichte der Region. Beide Branchen bewegt und eint die Frage wie die Hotel- und Gastronomieunternehmen in Zukunft ausgestattet sein müssen, um ein authentisches Erlebnis zu bieten. RegioHOLZ zeigt Beispiele und präsentiert regionale Lösungsansätze.

Standardisierte Bauteile erfordern zunehmend innovative Befestigungssysteme. Eine Marktübersicht mit der Möglichkeit zur praktischen Anwendung bietet ein RegioHOLZ-Active-Workshop am 13. Dezember 2017 bei den Fischerwerken in Waldachtal. Experten aus dem Hause Fischer kommen dabei ebenso zu Wort wie renommierte Referenten aus Wissenschaft und Forschung.

Das Jahr 2018 beginnt mit einem Highlight, dem zweitägigen Innovationssymposium RegioHOLZ für die gesamte Holzbranche an der Hochschule in Pforzheim. Was bewegt die Branche und wie kann sie auf Herausforderungen reagieren? Das Symposium vereint Fachliches mit Knowhow aus der Praxis, um daraus neue Projektideen zu entwickeln. Im Fokus steht der Austausch zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Anmeldung und Informationen zu Veranstaltung finden Sie hier.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald