Industrie 4.0 - BodenseeAIRea zu Gast in der Modellfabrik Bodensee

Wie sich die Digitalisierung auf Arbeits- und Produktionsbedingungen auswirken wird, konnten die Mitglieder des Luft- und Raumfahrtclusters BodenseeAIRea beim Clustertreffen am 16. Mai 2017 in der Modellfabrik Bodensee an der HTWG Konstanz erleben und im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“.

Begrüßt wurden die rund 20 Teilnehmer von Prof. Dr. Carsten Manz, Präsident der HTWG. Bevor es in den praktischen Teil des Nachmittags ging, gab Prof. Dr. Jürgen Neuschwander in seinem Impulsvortrag einen Ausblick auf die Konsequenzen der digitalen Transformation. Prof. Dr. Carsten Schleyer, einer der Initiatoren der Modellfabrik Bodensee, erläuterte die verschiedenen Angebote, die eine innovative, effiziente Produktion und die Möglichkeiten der Digitalisierung in der fertigenden Industrie zeigen. In einem Versuchs-Montagebetrieb konnten die Teilnehmer dann selbst Hand anlegen und die Unterschiede zwischen klassischer und digitaler Leanproduktion erleben. Darüber hinaus wurden an der HTWG entwickelten Projekte und Produkte vorgestellt. Darunter ein CPS-Modellauto, das agile Pick-by-Light und das edBoard, ein innovativer Lern- und Lehrtisch rund um den Themenschwerpunkt Industrie 4.0 und Digitalisierung.

Weitere Informationen zur Modellfabrik Bodensee finden Sie hier: www.modellfabrikbodensee.de

Quelle: Bodensee AIRea