Informationen bei der Medica: Vortrag fokussiert „Health Technology Assessment“ HTA

Die MedicalMountains GmbH zeigt in diesem Jahr einmal mehr Präsenz bei der Medica in Düsseldorf. Das Team aus Tuttlingen ist unter dem Dach von Baden-Württemberg International (bw-i) zu finden und lädt am 15. November zu einer Informationsveranstaltung über das „Health Technology Assessment“ ein.

Vom 12. bis 17. November besteht in Halle 15, F24 die Gelegenheit, mit der Clusterinitiative ins Gespräch zu kommen, mögliche Kooperationen auf nationaler wie internationaler Ebene auszuloten und wertvolle Informationen über die Branche zu erhalten. Dazu zählt allen voran die Eigenveranstaltung von MedicalMountains am Donnerstag, 15. November, von 11:30 bis 12:30 Uhr in Raum 201 (Eingang Nord). Gemeinsam mit der Freiburger Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen wird das „Health Technology Assessment“ (HTA) beleuchtet. Dahinter verbirgt sich die geplante Verordnung der Europäischen Union zur zentralisierten Nutzenbewertung medizinischer Verfahren. Eine Expertenrunde skizziert die Grundzüge der Vorlage und den darin steckenden Sprengstoff: Verbände bemängeln unter anderem die fehlende Abgrenzung zur Arzneimittelbewertung und befürchten eine – durch die Europäische Medizinprodukteverordnung (EU-MDR) ohnehin schon steigende – regulatorischen Belastung von Medizintechnik-Unternehmen. Dadurch könnte die Innovationskraft noch stärker ausgebremst und der bürokratische Aufwand weiter aufgebläht werden.
Aus organisatorischen Gründen werden Interessierte gebeten, sich hier zu der HTA-Informationsveranstaltungen anzumelden.

Darüber hinaus ist MedicalMountains am 15. November bei mehreren weiteren öffentlichen Terminen vertreten. Zu Gast bei dem Compamed Suppliers Forum von DeviceMed in Halle 8b, G40, spricht Julia Steckeler um 14:30 Uhr in der Session „Medical Innovation“ zum Thema „Mitarbeiterentwicklung in Zeiten des Wandels: das Wechselspiel von Clustermanagement und Personalmanagement in der Medizintechnik-Branche“. Auf dem Compamed High-Tech Forum in Halle 8a, G40 informiert MedicalMountains gemeinsam mit dem gastgebenden IVAM Microtechnology Network und microTEC Südwest e.V. zum Thema „Die Auswirkung der EU-MDR auf Forschungsinstitute“.

Quelle: Medical Mountains