Karlsruhe goes Europe: Hier werden die Innovationen von morgen geboren

Das EU-geförderte Projekt URBAN TECH zielt darauf ab, Innovationen zu fördern und den Wettbewerbserfolg von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Start-ups zu steigern. Das CyberForum e. V. ist Partner des Projektes und trägt somit aktiv dazu bei, Innovationen aus der Region Karlsruhe zu fördern und diese für ganz Europa sichtbar zu machen.

Logo Urban tech
© CyberForum e. V.

Davon ausgehend, dass 68 Prozent der Bevölkerung bis 2050 im urbanen Raum leben werden, müssen sich auch urbane Systeme diesem Wachstum anpassen, um eine nachhaltige Umwelt zu schaffen. Genau hier setzt das Projekt URBAN TECH an. Dabei werden KMU und Start-ups dazu ermutigt, innovative Lösungen für bestehende Herausforderungen aus den Bereichen HealthTech, Smart City und GreenTech zu entwickeln. Dafür kooperieren die Projektpartner mit Organisationen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um sogenannte Challenges in diesen Bereichen zu identifizieren. Um diese zu bearbeiten, werden im Rahmen des Projekts knapp zwei Millionen Euro direkte Förderung an Start-ups und KMU zur Verfügung gestellt. Das Projekt läuft bis August 2024, beteiligt sind insgesamt elf Partner aus neun Ländern.

Schritt für Schritt zur Innovation

Aktuell identifiziert das Projektteam im CyberForum – genau wie die anderen europäischen Partner – gemeinsam mit Partnern aus der Region Herausforderungen in urbanen Lebensbereichen, die in das Projekt eingebracht werden können. Somit werden die Clustermitglieder aktiv eingebunden, sowohl in der Rolle als Challengegebende als auch als Lösungsanbietende. Das innovative Potenzial der Region und des Clusters wird optimal ausgeschöpft und durch die enge Zusammenarbeit von elf europäischen Partnern Kompetenzen gebündelt und Innovationssysteme bestmöglich unterstützt. Insgesamt sollen europaweit 300 Challenges in den Bereichen HealthTech, Smart City und GreenTech identifiziert werden. Dann werden insgesamt drei Calls gestartet, in denen KMU und Start-ups dazu aufgerufen werden, Lösungen für die Challenges einzureichen. Die innovativsten 320 Projekte werden ausgewählt und diese zu Hackathons eingeladen. Davon werden wiederum 80 Siegerinnen und Sieger ermittelt, die an einem Inkubationsprogramm teilnehmen können. Im Ergebnis werden dann 20 Pilotprodukte den Challengegebenden und Investoren demonstriert und präsentiert.

Regionale Herausforderungen international lösen: Mitmachen lohnt sich!

Die Teilnahme an URBAN TECH lohnt sich also sowohl für Challengegebende als auch für die Lösungsfindenden: Die Unternehmen erhalten eine innovative Lösung für ein konkretes Problem und können sich mit KMU und Start-ups vernetzen und in Zukunft kooperieren. Start-ups und KMU, die ihre Lösungsvorschläge einreichen, werden mit Inkubatorplätzen und EU-Fördergeld bis zur Umsetzung unterstützt. Dabei sind bis zu 60.000 Euro direkte finanzielle Unterstützung möglich! Die 20 besten Innovationprojekte werden darüber hinaus unterstützt, relevante globaler Märkte zu identifizieren. Klingt spannend? Dann melden Sie sich gern beim Projektteam des CyberForum!

Quelle: Clusterplattorm Deutschland