„Kein Geschenk, sondern hart erarbeitet“ TechnologyMountains erhält erneut Cluster-Exzellenz-Auszeichnung

TechnologyMountains-Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Stallforth hielt den Beleg für erfolgreiches, professionelles Wirken in Händen: Beim 9. Innovationsforum Smarte Technologien & Systeme nahm er von Andrea Krueger die „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“-Urkunde entgegen.

Quelle: TechnologyMountains

Andrea Krueger vom Referat für Clusterpolitik, regionale Wirtschaftspolitik im Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau schien die Erwartungen zunächst zu dämpfen: "Ich habe kein Geschenk dabei", schmunzelte sie - denn das Exzellenz-Label sei "hart erarbeitet" worden. TechnologyMountains hatte die Auszeichnung erstmals 2015 erhalten und kann sie nun nach erfolgreicher Rezertifizierung für weitere drei Jahren führen. Grundlage des Labels sind mehr als 30 Qualitätskriterien, an Hand derer das Clustermanagement auf Herz und Nieren überprüft wird. Eingebunden in diesen Prozess war die erneute Zuerkennung des "Cluster Management Excellence Label Gold - Proven for Cluster Excellence" der European Cluster Excellence Initiative. "

Innovation ist etwas Spannendes, etwas Notwendiges", so Krueger, "aber nicht immer einfach". Daher schlössen sich Unternehmen in Netzwerken zusammen. Um den Anforderungen aber gerecht zu werden, brauche es eben ein leistungsfähiges Clustermanagement. Hierfür sei die "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" ein Gütesiegel - das, erinnerte Andrea Krueger, nur sieben der 120 regionalen Clusterinitiativen und landesweiten Netzwerke trügen. Den weiteren Horizont hatten die TechnologyMountains-Geschäftsführer Yvonne Glienke und Thomas Wolf im Blick: "Es gibt gerade einmal zehn Clusterinitiativen in Deutschland und 80 in ganz Europa, die das 'Gold Label' tragen. TechnologyMountains ist eine davon. Darüber freuen wir uns riesig."

Quelle: TechnologyMountains