„Kein produzierendes Gewerbe ohne Logistik“: Logistik-Cluster Schwaben auf der LogiMAT

Vom 8. bis 10. März 2016 findet die diesjährige LogiMAT statt. Ingrid Eibner vom Logistik-Cluster Schwaben erklärt, warum die Leitmesse für Intralogistik für den Verein und seine Mitglieder so wichtig ist.

Noch bis zum 10. März um 17 Uhr öffnet die LogiMAT ihre Tore zum jährlichen Branchentreff in Stuttgart. Die Leitmesse für Intralogistik bietet einen detaillierten Marktüberblick über alles, was die Branche bewegt. Zahlreiche Aussteller aus der Region und dem Ausland stellen innovative Technologien, Produkte, Systeme sowie Chancen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung vor. Auch der Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e.V. ist wieder unter den Ausstellern. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern präsentiert der LCS logistische Lösungen aus der Region Schwaben.

Logistik-Branche wächst überproportional stark an

Am Gemeinschaftsstand des LCS sind vier Unternehmen vertreten: Die AIS Advanced InfoData Systems GmbH und die Seifert Logistikcs Group aus Ulm, die GRIESHABER Logistik GmbH mit Sitz in Weingarten und die MTA Internationale Spedition GmbH aus Neusäß. Ingrid Eibner vom Logistik-Cluster Schwaben betont: "Die Logistik selbst gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Firmen lagern zunehmend Aufgaben an Logistikunternehmen aus. Deshalb wächst die Branche überproportional stark." Angesprochen auf die Rolle der Logistik für die Region erklärt sie: "Ohne Logistik funktioniert keine produzierende Branche. Deshalb ist die Logistik für Schwaben so wichtig, weil es hier viel produzierendes Gewerbe gibt." Logistik-Cluster Schwaben zeigt Präsenz in wachsendem Marktumfeld Der Logistik-Cluster Schwaben hat seinen Sitz in Augsburg und deckt die Region Ulm-Augsburg-Allgäu ab. Der Verein ist auf zahlreichen Logistik-Messen vertreten. "Wir haben Mitglieder aus allen Bereichen der Logistik. Für sie bietet sich mit den Messeauftritten natürlich die Möglichkeit, Präsenz zu zeigen. Gerade für kleinere Unternehmen ist dies sehr wichtig", so Ingrid Eibner. Der Logistik-Cluster Schwaben organisiert beispielsweise den Messestand. Sowohl organisatorisch als auch finanziell ergeben sich dadurch Vorteile für die Mitglieder vor Ort.