KET4CleanProduction bietet Kooperationen und Mikrofinanzierung für KMU

Besuchen Sie die neue KET4CP Online-Plattform und bleiben Sie in Verbindung!

Ziel des EU-Projekts KET4CleanProduction (KET4CP) ist es, den Einsatz fortschrittlicher Fertigungstechnologien und damit verbundener Schlüsseltechnologien (Key Enabling Technologies, KET) für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu fördern, um ihre Produktionsprozesse ressourcen- und energieeffizienter zu gestalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, bieten die Projektpartner ein offenes Innovationsökosystem mit einer One-Stop-Shop-Online-Plattform für einen europaweiten und grenzüberschreitenden Zugang zu Innovationsdienstleistungen für KMU an. Dies wird durch ein Netzwerk von KET-Technologiezentren (TCs) ermöglicht und unterstützt.

Die Plattform ist der wichtigste Kommunikationskanal des KET4CP-Projekts mit dem Ziel, KMU aus dem produzierenden Gewerbe und KET-Einrichtungen grenzübergreifend zusammenzuführen, um gemeinsam Lösungen im Bereich der sauberen Produktion zu entwickeln.

Die KET4CP-Plattform bietet nicht nur Informationen zum Projekt, seinen Partnern, Maßnahmen und Veranstaltungen, sondern auch die Möglichkeit, mit einer interaktiven Expertengemeinschaft von Partner-KET-TCs, European Enterprise Network-Partnern (EEN) und KMU zusammenzuarbeiten. Nach einer Anmeldung und Erstellung eines Benutzerprofils kann der Nutzer von anderen registrierten Benutzern leicht identifiziert und angesprochen werden. All dies geschieht mit einem starken Fokus auf die Verwendung von Schlüsseltechnologie zur Verbesserung von Herstellungsprozessen hin zu einer sauberen Produktion.

Darüber hinaus bietet KET4CP ab Juni KMU die Möglichkeit, Mikrokredite zu beantragen. Die Kredite werden für erfolgreich eingereichte grenzübergreifende Kooperationsprojekte zwischen KMU und mindestens zwei Technologiedienstleistern von Schlüsseltechnologien gewährt, die darauf abzielen, Schlüsseltechnologien zu integrieren, um saubere Produktionsprobleme zu lösen.

KET4CleanProduction wird für drei Jahre durch das Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert und von der Steinbeis 2i GmbH koordiniert. Es wirken 13 führende KET-TC und 7 Partner des EEN aus 18 europäischen Ländern mit.

Quelle: Steinbeis2i