You are here:

Kick-off Veranstaltung für das neue Projekt DeSK.Digital

Digitalisierung soll durch Satellitentechnologie unterstützt werden.

Deutschland liegt bei schneller Internet-Versorgung im internationalen Vergleich abgeschlagen im hinteren Bereich - ein Umstand, der sowohl politisch als auch wirtschaftlich für Diskussionen sorgt, vor allem mit Blick auf die Einführung von 5G, dem Nachfolger des aktuellen Mobilfunkstandards 4G.

Neue Geschäftsmodelle wie vernetztes Fahren, Logistik (z.B. Lkw-Platooning und Tracking von Gütern), Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Machine to Machine Kommunikation (M2M) sind jedoch auf eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur angewiesen.

Die Integration satellitengestützter Technologie kann einen essentiellen Beitrag für eine moderne Kommunikationsinfrastruktur leisten. Um die Potenziale der satellitengestützten Technologie für Bereiche wie Digitalisierung, Breitbandanbindung und 5G aufzuzeigen, entstand DeSK.Digital. Das seit dem 01. Januar 2019 gestartete Vorhaben DeSK.

Digital hat über seine 2-jährige Laufzeit zum Ziel, die Beitragsfähigkeit der Satellitenkommunikation für eine innovative, vernetzte und sichere Kommunikationsinfrastruktur aufzuzeigen. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Kommunikationssatelliten sollen so in die Infrastrukturpläne von Politik und Wirtschaft eingebracht werden.

Am 15. Januar 2019 hat beim Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) in Backnang das Kick-off zu diesem neuen Projekt mit Vertretern des Raumfahrtmanagements des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR RfM) stattgefunden.

"Der Kommunikation fällt in der heutigen Zeit eine kaum zu unterschätzende Bedeutung zu. Durch die Nutzung von Satellitentechnologie kann der Ausbau von Breitband- und Mobilfunknetzen in ganz Deutschland schnell und kostengünstig unterstützt werden. DeSK.Digital wird unsere Raumfahrtindustrie dabei unterstützen, dieses Potenzial auszuschöpfen, damit Deutschland als Standort weiter konkurrenzfähig bleibt.", erläutert Dr. Marc Hofmann - verantwortlich für das Projekt beim DLR RfM. DeSK.Digital - Förderkennzeichen 50 YB 1909 - wird mit Mitteln des BMWi durch das DLR RfM unterstützt. 

 

Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)
Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen aus dem Bereich der Satellitenkommunikation haben sich im Jahr 2008 im Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) zusammengeschlossen. Ziel des DeSK ist es, die Mitglieder zur Erweiterung der Geschäftsbeziehungen zusammenzuführen sowie zu einem schlagkräftigen Netzwerk zu bündeln und dabei Synergien zu erzeugen. Außerdem werden gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Ferner obliegt dem DeSK der Betrieb eines Showrooms zum Thema 'Satellitenkommunikation'. Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das DeSK von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) gefördert.

Quelle: DeSK