Klimapartner Oberrhein und CAFA RSO nun institutionell vernetzt - Energetische Zukunfts-Ausrichtung

Nicht nur die regionale Ausrichtung verbindet künftig die beiden Vereine „Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e.V.“ in Freiburg und „Club d’Affaires franco-allemand du Rhin supérieur / Oberrhein“ mit Hauptsitz in Straßburg.

Der „Oberrhein“ ist die trinationale Ebene zwischen Schwarzwald und Vogesen, deren deutsche, schweizerische und französischen Landschaften durch den Rhein, die sprichwörtliche „Blaue Banane“, untrennbar miteinander verbunden sind.

Die energiewirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft und das gemeinschaftliche Verantwortungsgefühl für das Klima und den Wirtschaftsstandort sind es, welche die Vereine dazu gebracht haben, ihre Zusammenarbeit durch eine gegenseitige Mitgliedschaft zu institutionalisieren.

Grüner Wasserstoff, also ein brennbarer Energieträger auf erneuerbarer Basis ist eine der Technologien, mit Hilfe derer die klimatische und energiepolitische Wende gemeistert werden soll. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass der Ausbau der notwendigen technischen Infrastruktur nur nur gemeinsam und grenzüberschreitend unter Beteiligung aller Wirtschaftsakteure der Oberrheinregion erfolgen kann.

Dr. Fabian Burggraf, Geschäftsführer der Klimapartner Oberrhein, begrüßte den Schulterschluss mit dem CAFA RSO, er freue sich „auf eine fruchtbare, grenzüberschreitende Zusammenarbeit!“

Dr. Marduk Buscher, deutscher Co-Präsident des CAFA RSO ergänzte, „dass sich die ‚Blaue Banane‘ durch die Forcierung der Wasserstoff-Technologie mit der Zeit in eine ‚Grüne Banane‘ verwandeln müsse“, um der gesamten Bevölkerung des Oberrhein-Tals den gewohnten Lebensstandard und den wirtschaftlichen Wohlstand im zu gestaltenden „Hydro-G(re)en-Land“ erhalten zu können.

Zusammen mit dem früheren Engagement des CAFA RSO für die „Bio-Musterregion Baden+“ und anderen Gemeinwohl-Bestrebungen schwebt Buscher eine „Nachhaltigkeits-Musterregion Oberrhein“ vor, die zu einem Modell für ein friedfertiges und zukunftsorientiertes „Europa der Regionen“ entwickelt werden solle.

Quelle: Klimapartener Oberrhein