Land engagiert sich in europäischer Initiative aus 15 industriestarken Regionen

Baden-Württemberg beteiligt sich an der Vanguard-Initiative, einer Wachstumsinitiative aus 15 industriestarken europäischen Regionen, teilte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid in Stuttgart mit.

In der Initiative kooperieren neben Baden-Württemberg das Baskenland (Spanien), Flandern (Belgien), die Lombardei (Italien), Nordrhein-Westfalen, Skane (Schweden), Schottland, der Süden der Niederlande (Limburg, Nordbrabant und Zeeland), Tampere (Finnland), Wallonien (Belgien), Rhône-Alpes (Frankreich), Oberösterreich, Asturien (Spanien), Norte (Portugal) und Malopolska (Polen). Ziel der Initiative ist es, die Zukunft der europäischen Industrie durch intelligente Spezialisierung voranzubringen.

"Mit einem Forschungs- und Entwicklungsanteil am Bruttoinlandsprodukt von 5,1 Prozent liegt Baden-Württemberg an der Spitze aller europäischen Regionen. Durch die verstärkte Kooperation in Europa wollen wir unsere Innovationskraft weiter stärken", sagte Wirtschaftsminister Schmid. Über 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden in Baden-Württemberg in der Industrie erwirtschaftet."

Zur Vanguard-Initiative: Intelligente Spezialisierung

Die Europäische Kommission hat mit ihrer neuesten Mitteilung zur Industriepolitik "Für eine europäische Renaissance der Industrie" wichtige industriepolitische Themen aufgegriffen. Dies war der Anlass für 15 Regionen Europas, eine Initiative zur Industriepolitik für Neues Wachstum durch intelligente Spezialisierung ins Leben zu rufen. Denn gerade die Regionen spielen eine herausragende Rolle bei der Modernisierung der europäischen Industrie durch Innovationen. Diese sogenannte Vanguard Initiative bringt Regionen in Europa zusammen, die innovative Partnerschaften und Cluster unterstützen.

Dabei ist ein Ziel, sich durch intelligente Spezialisierung zu internationalisieren. Intelligente Spezialisierung ist ein Konzept der Innovationspolitik, um Innovationen in allen Regionen Europas unter Nutzung der regionalen Stärken zu fördern.

Am 30.01.2014 wurde von allen Repräsentanten der Partnerregionen ein "Brief des Engagements für eine Europäische industrielle Renaissance" an Ratspräsident Van Rompuy unterschrieben. Dieser Brief soll Startschuss für weitere Projekte zur interregionalen Zusammenarbeit in den Regionen werden.

Quelle: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg vom 30.01.2014