Mannheim – Cluster Medizintechnologie präsentiert sich auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie

Das Cluster Medizintechnologie präsentiert sich auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) im Congress Centrum Rosengarten Mannheim am Stand der Firma OPASCA GmbH.

Vom 16. bis 19. Juni 2016 werden bis zu 2.800 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem benachbarten Ausland erwartet. Die diesjährige Jahrestagung findet das erste Mal in Mannheim statt und bietet unter dem Thema "Innovationen für Patienten" verschiedene Foren, Symposien und Vorträge. "Die Behandlung von Krebserkrankungen ist ein Entwicklungsschwerpunkt des Medizintechnologie-Clusters. Dabei verfolgen wir eine markt- und wertschöpfungsorientierte Strategie", so Dr. Elmar Bourdon, Manager des Clusters Medizintechnologie der Mannheimer Wirtschaftsförderung.

Die Firma OPASCA GmbH wird sich, unter Beteiligung des Clusters Medizintechnologie, als einziges Mannheimer Medizintechnologie-Unternehmen auf der Fachausstellung des Kongresses präsentieren. OPASCA ist ein technologieorientiertes Unternehmen, welches sich mit der Entwicklung und Bereitstellung von innovativen Dienstleistungen zur Raumüberwachung sowie mit Assistenzsystemen für die Patientenzufriedenheit in der Strahlentherapie befasst. Der Messestand von OPASCA ist im Foyer, Ebene 3, zu finden.

Medizintechnologie am Standort Mannheim

Mannheim hat dieMedizintechnologie im Rahmen seiner wirtschaftspolitischen Strategie als wichtige weltweite Wachstumsbranche identifiziert, in der Mannheim sehr gut positioniert ist. Die Stadt Mannheim setzt sich dabei gezielt für den weiteren Auf- und Ausbau des Medizintechnologie-Clusters in Mannheim und der Metropolregion ein. Im Vordergrund steht dabei die Verzahnung von Forschung, klinischer Anwendung und Medizintechnologie-Unternehmen. Mannheim bietet viele attraktive Möglichkeiten für Neugründungen und gute Karrierechancen in Unternehmen aller Größenordnungen, Spitzenforschung und Ausbildung an den Hochschulen.

Nach dem Gründungs- und Kompetenzzentrum Medizintechnologie CUBEX41 entwickelt die Stadt Mannheim in direkter Nachbarschaft zum Universitätsklinikum im zweiten Schritt einen Medizintechnologie-Campus (Mannheim Medical Technology Campus - MMT-Campus). Hier wird neben einem Business Development Center Medizintechnologie (BDC Medizintechnologie) als dessen Herzstück, Raum für die Ansiedlung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Medizintechnologie geschaffen. Nach Schätzungen werden auf dem MMT-Campus rund 600 Arbeitsplätze entstehen, davon bis zu 220 im BDC Medizintechnologie. Durch die konzentrierte räumliche Anordnung der Akteure eröffnen sich einzigartige Chancen zur effizienten Verzahnung von Forschung, Klinik und Medizintechnologie-Unternehmen.