MedicalMountains: „Das Konzept des Gemeinschaftsstands ist voll aufgegangen“

MedtecLIVE with T4M in Nürnberg: Bei den Medical Mountains wird Kommunikation großgeschrieben / Netzwerkabend lockt rund 100 Besucher

Foto Ausstellung
212 Quadratmeter, 27 Mitaussteller: So präsentierte sich der Mountains-Gemeinschaftsstand auf der MedtecLIVE with T4M in Nürnberg. ©MedicalMountains GmbH

212 Quadratmeter Fläche plus 27 Mitaussteller ergaben in der Summe drei ereignisreiche Messetage in Nürnberg: Die Medical Mountains zeigten bei der MedtecLIVE with T4M in Nürnberg sichtbare Präsenz. Der Gemeinschaftsstand war Anlaufpunkt für Fachbesucher und Ausgangspunkt für Branchengespräche.

Präzisionsbearbeitung und -bauteile, Reinraumlösungen, Reinigungssysteme und Analytik, Bildverarbeitung, Prozessoptimierungen, ERP-Systeme und noch einiges mehr: Wer den Mountains-Gemeinschaftsstand umrundete, gewann ein facettenreiches Bild davon, was im Lebenszyklus eines Medizinprodukts wichtig ist. "Diese Vielfalt hat entscheidend zur Attraktivität beigetragen", ist Melanie Gebel überzeugt. Sie ist bei der MedicalMountains GmbH für Events und Messen zuständig und hielt dementsprechend in Nürnberg alle Fäden in der Hand. "Hinter drei Tagen MedtecLIVE with T4M stehen viele Wochen der Vorbereitung", erinnert sie, "aber wenn von unserer Seite aus alles funktioniert und die Aussteller zufrieden sind, entschädigt das für die Mühen."

Während am Messestand Kontakte gepflegt und ausgebaut, Informationen ausgetauscht sowie Dienstleistungen und Produkte präsentiert wurden, engagierte sich das MedicalMountains-Team auch im Rahmenprogramm. Unter anderem übernahm Geschäftsführerin Julia Steckeler bei dem MedtecSUMMIT eine tragende Rolle bei der MDR-Diskussionsrunde. Projektmanagerin Marena Rothermund gehörte zur Moderatoren-Riege des World Cafés zu Simulation und Data Analytics. Selbstredend war eine Delegation aus den Medical Mountains auch beim Empfang des Freistaats Bayern vertreten. Dass die Kommunikation eine zentrale Rolle einnahm, zeigte sich zum Ausklang des ersten Messetags: Der Netzwerk-Abend unterm Mountains-Dach stand auf der Agenda; knapp 100 Gäste folgten der Einladung und verweilten bei Gesprächen und Getränken.

Derweil geht der Blick bereits in die Zukunft: 2024 findet die MedtecLIVE with T4M vom 18. bis 20. Juni wieder in Stuttgart statt. Geht es nach den direkten Rückmeldungen der diesjährigen Mitaussteller, ist der Gemeinschaftsstand in der baden-württembergischen Landeshauptstadt schon fast zur Hälfte gefüllt. Was die Unternehmen dazu motiviert, lässt sich stellvertretend am Feedback der add'n solutions GmbH & Co. KG (Tuttlingen) ablesen: "Das Konzept des Gemeinschaftsstandes ist voll aufgegangen. Wir als Aussteller mussten uns um nichts kümmern und konnten uns völlig auf unsere Ausstellung und unsere Standbesucher kümmern. Wir waren sehr zufrieden mit dem Engagement, der Unkompliziertheit, der Organisation und dem Miteinander."

Quelle: MedicalMountains