You are here:

MedicalMountains: Wissen schafft Wettbewerbsvorteil

KI-Labs veranstalten gemeinsame Convention in Friedrichshafen / Unternehmen lernen neue Möglichkeiten kennen

Die KI-Labs zwischen Schwarzwald und Oberschwaben ziehen an einem Strang: Am 12. Juli findet in Friedrichshafen die erste gemeinsame KI-Convention statt. Keynotes, Workshops und die begleitende Ausstellung geben Impulse, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz branchenübergreifend kennenzulernen und sich bestmöglich auf den Transfer ins eigene Unternehmen vorzubereiten. 

Als Konsortialführerin laufen bei der MedicalMountains GmbH die Fäden des „KIM-Labs“ zusammen. Es umfasst gemeinsam mit den Projektpartnern Hahn-Schickard und Hochschule Furtwangen die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Zielsetzung von KIM-Labs umreißt Britta Norwat, bei der MedicalMountains GmbH zuständig für Innovationsprojekte, so: „Mit Informationen, Beratungen und Erprobungen soll die mittelständische Wirtschaft in die Lage versetzt werden, eigene KI-Konzepte zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen.“ Ein Ansinnen, dass auch die KI-Labs Bodensee sowie Allgäu-Oberschwaben teilen. Daher sei es nur folgerichtig, die Stärken zu bündeln und gemeinsam die KI Convention zu veranstalten, sagt Britta Norwat. Denn klar ist: Künstliche Intelligenz zählt längst zu den bestimmenden Businessthemen. Was ebenso bedeutet: „Wer hier frühzeitig Kompetenz aufbaut, sichert sich einen Wettbewerbsvorteil.“

„Entscheidend ist jedoch, wie KI skalierend und wertschöpfend ins Unternehmen integriert werden kann“, erinnert Britta Norwat – mit dieser und weiteren Fragestellungen setzt sich die KI Convention auseinander. Zum einen, indem sie im ZF Campus der Zeppelin Universität in Friedrichshafen über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten informiert. Die Basis legen die Keynotes von Prof. Dr. Michael Berthold (Geschäftsführer KNIME GmbH, Konstanz) und Dr. Julia König (Geschäftsführerin Ehrenmüller GmbH, Kempten). Vertiefend finden zweimal drei Workshops statt; wahlweise geht es um KI-Tools, KI und Ethik sowie um KI-Fitness Checks. Zum anderen stellen sich bei der Convention regionale KI-Anbieter in der begleitenden Ausstellung vor. Das Feld ist branchenübergreifend und gibt dadurch den Teilnehmenden viele Anknüpfungspunkte, um ins Gespräch zu kommen, bestehende Lösungen kennenzulernen und geeignete Anwendungsmöglichkeiten zu identifizieren.

„Einen Tag lang geht es darum, Wissen aufzubauen und zu erweitern, Trends und Entwicklungen zu sondieren, von Experten zu lernen. Kurz, für eine erfolgreiche KI-Implementierung vorbereitet zu sein“, fasst Britta Norwat die Vorteile der KI-Convention zusammen. Eine Programmübersicht und weitere Informationen sind unter https://medicalmountains.de/ki-convention zu finden.

Weitere Informationen:

KI-Convention 2023

Mittwoch, 12. Juli 2023 von 10:00 bis 18:00 Uhr

ZF Campus Zeppelin Universität, Fallenbrunnen 3, 88045 Friedrichshafen

Eine gemeinsame Veranstaltung von KIM-Labs, KI-Labs Bodensee und KI-Labs Allgäu-Oberschwaben.

Die regionalen KI-Labs werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und sind Teil des Maßnahmenpakets „Aktionsprogramm KI für den Mittelstand“.

 

Quelle: MedicalMountains GmbH