Medizintechnik für Corona-Pandemie - Mobilisierung von Ressourcen und freien Produktionskapazitäten

Mobilisierung von Ressourcen und freien Produktionskapazitäten für dringend benötigte Medizinprodukte. Überblick der Anlaufstellen und Ansprechpartner.

Quelle: Pixels - Polina Tankilevitch

Das Land steht aktuell vor der enormen Herausforderung sowohl die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen als auch die Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen für den sich abzeichnenden Notfall vorzubereiten. Es gilt vorrangig, die Material- und Geräteversorgung - insbesondere Beatmungsmaschinen und Atemschutzmasken - in ausreichender Menge sicherzustellen und freie Ressourcen zu mobilisieren.

Derzeit bieten daher zahlreiche branchenfremde Firmen z.B. Textilunternehmen, Automobilkonzerne oder Anlagen- und Maschinenbauer ihre Unterstützung und freie Produktionskapazitäten für die Herstellung der dringend benötigten Medizinprodukte an. Auch die Hilfsbereitschaft in Baden-Württemberg ist ausgesprochen groß.

Überblick zu relevanten Anlaufstellen und Ansprechpartnern

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)

Der VDMA sucht Lieferanten für Medizintechnik. Hierzu wurde ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme eingerichtet.
mehr Infos

Verband der Automobilindustrie (VDA)

Der VDA hat eine Task Force eingerichtet, die das Wissen und die im VDA vorhandenen Informationen bündelt und gleichzeitig als erster Ansprechpartner für Fragen der Mitgliedsunternehmen zur Verfügung steht.
mehr Infos

SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik

Übersicht und Registrierung von branchenfremden Unternehmen, die der Medizintechnikindustrie ihre Unterstützung und Produktionskapazitäten anbieten.

Südwesttextil - Innovationsnetzwerk place2tex

place2tex ist eine vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative von Südwesttextil, Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW) und Techtex Neckar Alb. Die Plattform dient als zentrale Koordinierungsstelle für Anfragen von Unternehmen zur Möglichkeit der Herstellung von Schutzausrüstung (insbesondere Masken). Die Plattform stellt den Kontakt zu Entwicklern, Konfektionären, staatlichen Krisenstäben und Ministerien her.
Online-Kontaktformular
Übersicht registrierter Hersteller

Landesagentur BIOPRO Baden-Württemberg

BIOPRO bietet allgemeine Informationen zu Unterstützungsangeboten des Landes für die Gesundheitsindustrie, Hinweise auf andere Plattformen und Fördermaßnahmen von Land, Bund und EU, eine Kooperationsbörse für Angebot und Nachfrage von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus regionalen Clustern, Landesnetzwerken und Verbänden mit Beziehung zum Thema Gesundheit an.
Corona-Kooperationsbörse

Sozialministerium Baden-Württemberg

Für die Meldung von Lieferangeboten zu fertigen, einsatzbereiten medizintechnischen Gerätschaften und medizinischen Materialien in Baden-Württemberg.
E-Mail-Kontakt: vws.iko(at)sm.bwl.de

Interministerieller Verwaltungsstab

Unterstützung für zentrale Versorgungsmöglichkeiten bspw. Räumlichkeiten zur Unterbringung von beatmungsbedürftigen Patienten.
E-Mail-Kontakt: IVWS(at)im.bwl.de

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Corona-Hotline für Unternehmen: 0800 40 200 88 (Mo-Fr, 9-18 Uhr)
E-Mail-Kontakt: coronaverordnung(at)wm.bwl.de