You are here:

microTEC Südwest e.V. erneut für exzellentes Clustermanagement ausgezeichnet

Michael Kleiner, Ministerialdirektor des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg, zeichnete microTEC Südwest auf der Clusterkonferenz im Konzerthaus in Freiburg mit Gold-Label aus.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Das Qualitätslabel dient als Nachweis für exzellentes Cluster- und Netzwerkmanagement. In Baden-Württemberg wurde es vom Wirtschaftsministerium als "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" eingeführt und schließt auf europäischer Ebene das Gold-Label ein. Um mit dem Gold-Label ausgezeichnet zu werden, müssen 34 Qualitätsindikatoren in vier Kategorien positiv begutachtet werden. Es ist ein mehrstufiger Zertifizierungsprozess, bei dem u.a. ein Vor-Ort-Audit stattfindet. "Wir wurden auf Herz und Nieren geprüft, z.B. welche Strukturen und Prozesse wir nutzen, wie unsere Strategie aussieht, aber auch wie die Mitglieder in die Aktivitäten eingebunden sind," beschreibt die Geschäftsführerin Dr. Christine Neuy die Zertifizierung. In Deutschland erfüllen 11 Cluster die Anforderungen, die mit dieser Auszeichnung einhergehen, 7 alleine in Baden-Württemberg.

Über microTEC Südwest

Der Spitzencluster microTEC Südwest ist das Kompetenz- und Kooperationsnetzwerk für intelligente Mikrosystemtechniklösungen für Europa und der Ansprechpartner für Mikrosystemtechnik in Baden-Württemberg. Der zentrale Service für die Mitglieder sind technologisch und anwendungsbezogenen Fachgruppen, in denen microTEC Südwest seine Kompetenzen bündelt, um gemeinsam Innovationen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik hervorzubringen. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt microTEC Südwest die Mitglieder bei Fördervorhaben und der damit verbundenen Partnervermittlung.

Der Spitzencluster microTEC Südwest ist eines der größten Technologie-Netzwerke in Europa. Im Bereich der Anwendungen fokussiert das Clustermanagement seine Arbeit derzeit auf vier Felder: Gesundheit (Smart Health), Produktion (Smart Production), Mobilität (Smart Mobility), Energie (Smart Energy).

Die mehr als 110 Mitglieder des Fachverbands kommen aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Darunter finden sich Global Player wie Bosch, Festo, Roche Diagnostics, ABB, Zeiss, Endress Hauser, Sick, Balluff und Testo sowie viele innovative klein- und mittelständische Unternehmen. Zu den Forschungseinrichtungen zählen die Institute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) sowie verschiedene Fraunhofer-Institute. Im Bereich der Hochschulen und Universitäten finden sich unter anderem das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Der Cluster erfüllt die Exzellenzkriterien der Europäischen Cluster Excellence Initiative (ECEI) und wurde mit dem Gold-Label ausgezeichnet.

Das komplette Service-Angebot von microTEC Südwest finden Sie unter: www.microtec-suedwest.de  Informationen zum Gold-Label für Cluster-Excellence: https://www.clusterportal-bw.de/cluster-exzellenz/

Quelle: microTEC Südwest