microTEC Südwest stellt Erfolgsbeispiele für cyber-physische Systeme vor

Im Rahmen des Projekts Allianz Industrie 4.0 sammelt microTEC Südwest Erfolgsbeispiele für cyber-physische Systeme (CPS). Seit Dezember sind zwei Mitglieder des Mikrosystemtechnik-Netzwerks online: Binder Elektronik und Bosch Sensortec! Weitere Erfolgsbeispiele sind in Arbeit und werden folgen.

Intelligente Sensorik und Aktorik sind die wesentlichen Bestandteile für Industrie-4.0-Lösungen. Mikrosystemtechnik ist Technologie- und Innovationstreiber dieser Evolution und sorgt für neue, bedarfsgerechte und nachhaltige Lösungen für verschiedene Anwendungen und Anforderungen aus allen Branchen.

microTEC Südwest bringt das ganze Know-how der Mikrosystemtechnik und CPS im Südwesten über ein überregionales Netzwerk von Experten aus der Forschung und Entwicklung sowie aus der industriellen Fertigung ein. So steht Ihnen eine effiziente und effektive Kontaktvermittlung zur Verfügung.

Viele der Mitglieder und Partner der Cluster-Initiative entwickeln ihre Sensorlösungen konsequent und mit entsprechenden Gateways zu CPS-Modulen weiter, die sowohl in der Entwicklungsphase als auch danach an Ihre Anforderungen angepasst werden können. Außerdem ermöglichet die Produktionsplattform PRONTO durch Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft kosten- und zeiteffiziente Prototypen- und Kleinserienfertigung.

Quelle: microTEC Südwest