You are here:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert das Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie

Das Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie (FEM) in Schwäbisch Gmünd erhält vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft für das Jahr 2016 eine Grundfinanzierung in Höhe von 1.740.714 Millionen Euro.

Ministerialdirektor Rolf Schumacher überreichte den Bescheid über die Förderung am 1. April 2014. "Das FEM entwickelt mit seiner Forschung in den Bereichen der Materialwissenschaft und Oberflächentechnik zukunftsweisende Lösungen für die Industrie in Baden-Württemberg. Mit seiner fachübergreifenden Kompetenz bei der Erforschung von Grundlagen und der anwendungsorientierten Praxis nimmt das FEM eine besondere Rolle innerhalb der deutschen Forschungslandschaft ein. Das Institut leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen im Land, die wegen des hohen Kostendrucks häufig keine eigene Forschung betreiben können."

In der Grundfinanzierung ist eine so genannte "KMU-Prämie" in Höhe von 188.446 Euro für die Einwerbung von Forschungsaufträgen kleiner und mittlerer Unternehmen enthalten. Das FEM ist eines von dreizehn Instituten der angewandten Forschung in der Innovationsallianz Baden-Württemberg.