You are here:

Moderne Technik für bessere Diagnostik: BioLAGO und Spitzencluster microTEC Südwest vereinbaren Zusammenarbeit

Bei ihrem Treffen am 27. April 2017 im Rahmen der ersten Clusterwoche Deutschland haben die beiden Netzwerke BioLAGO und microTEC Südwest vereinbart, im Bereich Diagnostik zukünftig eng zusammenzuarbeiten. Durch die Allianz sollen unter anderem Schnelltests zum Nachweis von Infektionen sowie Verfahren der therapiebegleitende und digitalen Diagnostik verbessert werden. Mit über 360 Partnern gehört microTEC Südwest zu den größten Technologie-Netzwerken in Europa. BioLAGO ist das Innovationsnetzwerk für Gesundheit in der Vierländerregion Bodensee.

 

Moderne Technik für eine bessere Diagnostik: Die Exzellenz-Cluster BioLAGO und microTEC Südwest haben eine enge Zusammenarbeit für die Entwicklung neuer Verfahren vereinbart (© BioLAGO/microTEC Südwest)

Konstant steigende Gesundheitskosten sowie eine alternde Bevölkerung machen zunehmend innovative Lösungen im Bereich der Diagnostik notwendig. Das Netzwerk BioLAGO, mit vielen Anwendern aus Laboren und Kliniken, sowie microTEC Südwest, dessen Mitglieder unter anderem Technologielieferanten für die Diagnostik sind, vereinbarten bei einem Treffen in den Räumen ihres gemeinsamen Mitglieds, dem Forschungsinstitut Hahn-Schickard in Villingen-Schwenningen, diese komplementären Kompetenzen zukünftig bei gemeinsamen Aktivitäten zu bündeln.

Konkret werden die beiden Exzellenz-Cluster

  • Veranstaltungen zwischen den Netzwerken organisieren, um Anbieter aus der Mikrosystemtechnik mit Anwendern aus den Life Sciences und der Diagnostik zusammenzubringen,
  • den Austausch zwischen den zwei Interreg-Projekten, „DiagNET“ sowie „CARE4TECH“, zu fördern und so auch internationale Kooperationen aufzubauen,
  • gegenseitige Besuche und Treffen der Arbeits- bzw. Fachgruppen durchführen und
  • das Interreg-geförderte BioLAGO-Kompetenznetz für Diagnostik „DiagNET“ mit der microTEC-Südwest-Fachgruppe „In-Vitro-Diagnostik“ zusammenbringen.

Ziel ist es, Projekte und Kooperationen von Mitgliedern der beiden Netzwerke zu initiieren und so zur Entwicklung, Optimierung und Etablierung von neuen Diagnoseverfahren beizutragen. Dazu gehören beispielsweise Schnelltests zum patientennahen Nachweis von Infektionen, Digitale Diagnostik und therapiebegleitende Diagnosetests im Zusammenhang mit personalisierter Medizin.

Im Visier: weitere Partner aus Europa für Testentwicklung gewinnen
Neben der Kooperation im Bereich Diagnostik stehen BioLAGO und microTEC Südwest seit Dezember 2016 zum Thema Internationalisierung in regelmäßigem Austausch. Diese Treffen sind Teil des Cluster-Mentoring-Programms der Clusteragentur Baden-Württemberg. Im Rahmen der ersten Clusterwoche Deutschland trafen sich die Exzellenz-Cluster bereits zum dritten Mal.

Quelle: BioLAGO