You are here:

Mountains-Tour bei i-mation: Bildverarbeitungssysteme als unentbehrlicher Bestandteil von Ind. 4.0

Unternehmen, die sich vernetzen, sind erfolgreicher als Einzelkämpfer. Daher zählt es für TechnologyMountains zu den zentralen Anliegen, den Austausch der Mitglieder untereinander über alle Branchen- und Technologiegrenzen hinweg zu befördern. Mit der Mountains-Tour wird genau das erreicht: Experten geben Einblick in ihre Expertise, Unternehmen in ihr Schaffen und hinterher kann genetzwerkt werden.

i-mation GmbH in Rottweil

rstes Etappenziel der Mountains-Tour 2017 war die i-mation GmbH in Rottweil. Als Lösungspartner im Bereich der industriellen Bildverarbeitung bietet i-mation kundenspezifische Entwicklungen für 3D-Systeme, die intelligente Fabrik der Zukunft und Lösungen für die Mensch-Maschine-Interaktion, denn gestiegene Anforderungen in heutigen Produktionsprozessen machen ein absolut zuverlässiges Prüfverfahren notwendig. Nach einem Impulsvortrag über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von intelligenten und selbstlernenden Bildverarbeitungssystemen konnten die 25 Teilnehmer praxisnah Einblicke in die Qualitätsprüfung, Positionserkennung, Vermessung und Code-Erkennung erhalten.
 
„Die industrielle Bildverarbeitung hat sich als zentrales Hilfsmittel in der vollautomatisierten Produktion bewahrt und wird aktuell im Rahmen von Industrie 4.0 zu einem unentbehrlichen Bestandteil. Denn: Bildverarbeitungssysteme prüfen Qualität, führen Maschinen, steuern Abläufe, identifizieren Bauteile, lesen Codes und liefern wertvolle Daten zur Optimierung der Produktion“ berichtet Thomas Hahn, Geschäftsführer von i-mation.
 
TechnologyMountains lädt herzlich zu den nächsten Betriebsbesuchen ein. Weitere Termine in 2017 finden statt bei folgenden Unternehmen:

  • 20.02.2017: CenTrial GmbH, Tübingen
  • 21.03.2017: Sick Stegmann GmbH, Donaueschingen
  • 25.04.2017: Werma Signaltechnik GmbH & Co. KG, Rietheim-Weilheim
  • 18.05.2017: PM DM GmbH, Villingen-Schwenningen
  • 20.06.2017: Wiha Werkzeuge GmbH, Schonach
  • 20.07.2017: VMR GmbH & Co. KG, Mönchweiler
  • 19.09.2017: Nano-Zentrum Euregio Bodensee e. V., Konstanz
  • 12.10.2017: Clean-Controlling GmbH, Emmingen-Liptingen
  • 29.11.2017: ASYS TECTON GmbH, Mönchweiler

Quelle: TechnologyMountains