You are here:

MST BW heisst jetzt microTEC Südwest e.V.

Nach fünf Jahren Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Land Baden-Württemberg hat sich der Spitzencluster microTEC Südwest zu einem weltweit herausragenden Kompetenzzentrum für Mikrosystemtechnik entwickelt.

Der Stärke der Marke microTEC Südwest wird nun in einem Namenswechsel des Fachverbands Rechnung getragen. Damit ist klar: microTEC Südwest ist mehr als ein Fünfjahresprojekt. Die Clusteraktivitäten gehen auch nach dem Ende der Spitzenclusterförderung weiter. Eine langfristig angelegte Finanzierungsstrategie sichert die Nachhaltigkeit des Clustermanagements. Der Verein öffnet sich zudem für Mitglieder außerhalb Baden-Württembergs.

Vorstandsmitglied Professor Volker Saile vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gab die Namensänderung von MST BW e.V. zu microTEC Südwest e.V. am 27. Oktober 2015 im Rahmen des Mikrosystemtechnik-Kongresses in Karlsruhe offiziell bekannt. "Wir nutzen die große internationale Strahlkraft der Marke microTEC Südwest für die gemeinsame Dachmarke des branchenübergreifenden Spitzenclusters und des Fachverbandes", betont Geschäftsführer Peter Josef Jeuk. Zudem möchte microTEC Südwest seine Schlagkraft erhöhen, kontinuierlich wachsen und noch mehr Kooperationen eingehen. Deshalb öffnet sich der Fachverband zukünftig für Unternehmen und Institute außerhalb von Baden-Württemberg.

Die Änderungen im Überblick:

  • Der Fachverband heisst ab sofort microTEC Südwest e.V.
  • Sowohl Spitzencluster als auch Fachverband werden im Fließtext mit kleinem m geschrieben
  • Der Fachvervband nimmt ab sofort auch Mitglieder ausserhalb von Baden-Württemberg auf
  • Bitte beachten Sie unsere neue E-Mail Adresse mit der Endung @microtec-suedwest.de