You are here:

OneDay_VR SummerSummit

An der HTWG Konstanz tut sich richtig was in Sachen Virtual Reality. Eigentlich sollte die zweite Auflage von OneDay_VR erst wieder im Wintersemester stattfinden. Doch die Kommunikationsdesign- und Informatikstudenten konnten es einfach nicht abwarten, ihre neuen VR- und AR-Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und so haben sie am 26. Juli den Virtual Reality SummerSummit veranstaltet.

Quelle: CyberLAGO

Mehr als 100 interessierte Zuschauer waren da, um die Studienarbeiten zu bestaunen und ausgiebig zu testen.

So konnte beispielsweise das Museum der Zukunft besucht werden. MO-X ist eine AR-Anwendung, die in Kooperation mit dem Dornier Museum realisiert und umgesetzt wird. Sie basiert auf dem Prinzip der Gamification und der damit verbundenen Interaktivität, sowie der individuellen Gestaltung des Museumsbesuchs. Der Besucher kann an verschiedenen Stationen Icons aufsammeln und dadurch entscheiden, ob er den Inhalt auditiv, visuell oder auf Textebene aufnehmen möchte.

Trump vs Mexikaner, wer wird wohl gewinnen? Um diese epische Frage dreht es sich beim Spiel El Presidente. Ein Spieler ist der Mexikaner, der in VR über die Grenze nach Amerika kommen muss. Seine „Superwaffe“ sind Avocados als Wurfgeschosse.  Der zweite Spieler ist Trump, der auf seinem analogen Planfeld fiese Züge mithilfe getrackter Spielsteine machen kann, die den Mexikaner von seinem Ziel abbringen sollen. Ein großer Spaß!

Um die Zukunft des DJings ging es in dem Projekt Smooth Operator. Smooth Operator ist eine HTC Vive DJ-Anwendung. Sie kombiniert die Vorteile der verschiedenen Techniken im VR Raum und bietet eine neue Art des Auflegens. Der DJ kann jederzeit zurück in die Clubatmosphäre gebracht werden und für den Zuschauer ermöglicht es die Anwendung, die Performance mit den Augen des DJs zu erleben. So können DJ und Publikum in ein ganz neues, gemeinsames Musikerlebnis eintauchen.

Alle weiteren Projekte findet ihr auf der Website von OneDay_VR und hier gibt es das Live-Video mit allen Präsentationen.

Quelle: CyberLAGO