You are here:

Personal-Symposium: Die Zukunft beginnt mit den Köpfen

Digitalisierung, Flexibilisierung, Individualisierung: Diese Herausforderungen stellen sich in der Medizintechnik nicht nur aus technologischer Sicht, sondern auch bei der Entwicklung und Begleitung von Mitarbeitern. Ein Symposium am 13. September 2018 in der Tuttlinger Stadthalle setzt sich mit zentralen Fragen und Themen des Personalmanagements auseinander und richtet den Fokus auf das Tuttlinger Cluster.

Selbst ausbilden, innerbetrieblich schulen oder, beziehungsweise und, extern anwerben: Wenn es um Fachkräftesicherung geht, sind die möglichen Wege so verschieden wie die Unternehmen selbst. Das Ziel ist aber das gleiche: passende Mitarbeiter finden, aufbauen und halten, um die anstehenden Hürden zu meistern. Die Zukunft beginnt mit und in den Köpfen.
Bei dem gemeinsamen Symposium von MedicalMountains und der Stadt Tuttlingen vermitteln Experten praxisnahe Einblicke, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps zum Personalmanagement. Dies beginnt beim Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Hier beleuchtet Christopher Nürnberger (mobileJob.de), wie außerakademische Stellenanwärter „ticken“. Hannah Kreuder (INFO GmbH – Institut für Organisationen) entschlüsselt die Besonderheiten der „Generation Z“, einer selbstbewussten jungen Generation an „Digital Natives“. Bei dem Thema „Recruiting“ spricht Raphaela Sieber (VAUDE Sport GmbH & Co. KG) über ihre Erfahrungen mit Flüchtlingen, Miguel Morales Dacal (AZ Futuro) über Erfolgsgeschichten bei Mitarbeitern aus dem europäischen Ausland. Wie sich Personalarbeit zur wertschätzenden Personalführung wandelt, verdeutlicht Elke Schlimbach (Kommunika GmbH).

Eine erfolgreiche Personalpolitik beeinflusst die Geschicke eines ganzen Standorts. Andererseits braucht es den attraktiven Standort, um eine erfolgreiche Personalpolitik betreiben zu können: Darauf gehen Julia Steckeler (MedicalMountains) und Simon Gröger (Wirtschaftsförderung der Stadt Tuttlingen) in dem Impulsvortrag „Fachkräftesicherung durch Standortsicherung“ ein. Die abschließende Podiumsdiskussion fokussiert die angesprochenen Themen auf die Medizintechnik-Branche und gibt Gelegenheit zum gezielten Austausch.

Weitere Informationen und Anmledung finden Sie hier.

Quelle: MedicalMountains