PM DM, Hahn Robotics und TechnologyMountains präsentieren den intelligenten Roboter Sawyer™

Automation neu definiert – die Precision Motors Deutsche Minebea (PM DM) GmbH hat für Sawyer™ und seinen großen Bruder Baxter™ die BLDC-Motoren entwickelt und somit Maßstäbe in der Robotik und für Industrie 4.0 gesetzt.

Roboter sind schon jetzt aus vielen Bereichen des Arbeitslebens gar nicht mehr wegzudenken, denn sie erledigen eine Vielzahl an Aufgaben mit einem höheren Maß an Präzision und Geschwindigkeit als Menschen. Wir träumen davon, von der Arbeit entlastet zu werden, wenn es um schwere, monotone oder gar gefährliche Tätigkeiten geht. Auch die Entlastung des Menschen von  gesundheitsgefährdender Arbeit ist ein wichtiges Motiv für den Einsatz von Robotern. 40 vom Technologieverbund TechnologyMountains eingeladene Gäste hatten am 13. Juni 2016 die Möglichkeit Industrie 4.0 live zu erleben.

Heutige Roboter werden dem Menschen immer ähnlicher und besetzen weitere Positionen und Nischen in der industriellen Produktion oder erobern gar unsere Haushalte, um uns hilfreich unter die Arme zu greifen. Eine neue Generation von "Maschinenmenschen" rollt in diesem Jahrhundert auf uns zu. Ihre Intelligenz und Beweglichkeit verdanken diese Maschinen, abgesehen von der komplexen, intelligenten Software, ausgefeilter Technik und Mechanik, die ihnen scheinbar Leben einhauchen. Oft werden die Komponenten speziell für diesen Zweck entwickelt.

Von der PM DM GmbH entwickelte bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC-Motoren) sind beispielsweise die künstlichen Muskeln von Baxter™, einem menschenähnlichen Roboter, den das US-amerikanische Unternehmen Rethink Robotics für industrielle Anwendungen entwickelt hat. Er kommt ohne aufwendige Programmierungen aus, denn der Besitzer führt einfach mit den Armen und Händen die Bewegungen durch, die der lernfähige Roboter anschließend selbständig erledigt. Stundenlange Programmierarbeiten des Roboters gehören somit der Vergangenheit an. Sawyer™, der kleine Bruder von Baxter ist ebenfalls ein revolutionärer, selbstlernender Hochleistungsroboter und ist ausgelegt auf die Maschinenbestückung, Leiterplattentests und andere präzise Aufgaben, die bislang mit Industrierobotern nicht ohne weiteres zu automatisieren waren.

Sawyer™ ist eine bahnbrechende Innovation, die für eine interaktive, sichere und kostengünstige Automatisierung entwickelt worden ist. Die Möglichkeiten zukünftiger autarker Robotersysteme sind nur realisierbar, wenn Bedienung und aktive Steuerung entscheidend vereinfacht werden. Doch schon eine einfache Drehbewegung setzt die Bewegung verschiedener Gelenke voraus d.h., mehrere Motoren in seinem künstlichen Körper müssen gleichzeitig unterschiedliche, präzise Drehbewegungen absolvieren. Statt mit verschleißanfälligen Bürsten arbeitet ein BLDC-Motor mit elektronischen Hallsensoren, die die Statorspulen kommutieren. Die Sensoren, die mit besonderer Software gesteuert werden, dienen auch zur Positionserfassung. Darin liegt einer der Schwerpunkte heutiger Antriebsentwicklung - in der Software und Elektronik