Publikation zur Photonik: Steinbeis 2i GmbH veröffentlicht drei Best Practice Handbücher

Als Ergebnis des EU-Projekts Photonics4All sind drei Best Practice Handbücher zu guten Praktiken der Öffentlichkeitsarbeit erschienen. Die Handbücher konzentrieren sich jeweils auf eine der Zielgruppen des Projekts: Kinder und Jugendliche, Unternehmer und die breite Öffentlichkeit.

Die Handbücher geben einen Überblick über die im Projekt entwickelten Maßnahmen zur Bekanntmachung der Photonik. Jeder, der die von Photonics4All entwickelten Tools nutzen oder ähnliche Aktivitäten durchführen möchte - ganz egal ob Newcomer oder erfahrener Wissenschaftsvermittler -  findet in den Best Practice Handbüchern wichtige Anhaltspunkte für die Auswahl geeigneter Tools, abhängig von der Zielgruppe, den verfügbaren Ressourcen oder der gewünschter Wirkung und für deren Umsetzung.

Photonics4All wurde vom Steinbeis-Europa-Zentrum koordiniert und von der Europäischen Kommission für zwei Jahre gefördert, um die Photonik europaweit Kindern, Jugendlichen, Start-ups, KMU, der Industrie und einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Innerhalb von zwei Jahren wurden über 20 verschiedene Instrumente für drei unterschiedliche Zielgruppen entwickelt und getestet. Fast eine halbe Million Menschen wurden durch ca. 230 unterschiedliche Veranstaltungen wie u. a. Science Slams, Start-up Challenges, ein Photonik Brettspiel Wettbewerb, Kinderuniversitäten und Lehrerfortbildungen für die Photonik sensibilisiert.

Quelle: microTEC Südwest e.V.