Resümee - KreativStart 2017

KreativStart 2017 war ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen noch übertroffen. Der diesjährige KreativStart Kongress, als Auftakt der KreativImpuls Woche Anfang Mai, wurde ausnahmslos positiv aufgenommen. Mit etwa 200 Teilnehmern aus nah und fern und über 20 Vorträgen von Experten zu den unterschiedlichsten Themen festigte sich die Veranstaltung weiterhin als eines der führenden Coachingevents im südwestdeutschen Raum. Neben kreativen Startups am Anfang ihre Aufbaus, sondern viele schon länger bestehende Firmen im Prozess der Weiterentwicklung waren vor Ort und konnten wichtige Impulse mitnehmen.

Das überarbeitete Konzept, den zweiten Kongresstag auf drei Bühnen auszuweiten, und damit den Besuchern die Option zu bieten den Tag auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneidern, stieß auf positive Resonanz. Parallel zu den Vorträgen fand außerdem ein in kleiner Runde gehaltener Intensivworkshop mit der Profilagentin Kixka Nebraska statt, der sich ausführlich mit digitaler Eigenvermarktung befasste.

Über 90% der Teilnehmenden stuften den Kongress in der im Anschluss durch das k³ Büro durchgeführten Umfrage als gut oder sehr gut ein. Dabei zeigte sich auch, dass man besonders mit Themen wie Selbstmarketing, Rechtliche Problemstellungen und digitale Innovation, und hochkarätige Referenten punkten konnte, wie etwa den Vortrag "Der gute Ruf im digitalen Zeitalter" von Prof. Dr. Bernhard Pörksen oder "Kreative Kundenansprache mit Social Media" von Daniela Vey.
Nahezu alle Kongressbesucher gaben an, auch 2018 gerne wieder teilnehmen zu wollen. Abschließend lässt sich sagen, dass den KreativStart 2018 sicherlich viele der eingereichten Anregungen und Themenvorschläge begleiten werden.

Quelle: K3 - Kreativ- und Kulturwirtschaftsbüro Karlsruhe