Science2Start-Ideenwettbewerb 2020

Beim jährlich ausgelobten „Science2Start“-Ideenwettbewerb sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Gründerinnen und Gründer aus dem Life-Sciences-Bereich in der BioRegion STERN dazu aufgefordert, ihre Gründungsidee auf den Prüfstand zu stellen. Mit dem Wettbewerb unterstützt die BioRegio STERN Management GmbH gezielt Young Professionals aus Wissenschaft sowie aus dem Bereich Unternehmensgründung. Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2020.

Ob wissens- oder technologiebasierte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen – den Ideen im Bereich Life Sciences sind keine Grenzen gesetzt. Interessierte sind aufgefordert, ihre Idee und deren Kundennutzen auf maximal fünf DIN A4 Seiten einschließlich aller Abbildungen und Anhänge zu formulieren.

Ein vertrauensvoller Umgang mit den zur Verfügung gestellten Informationen ist eine wichtige Grundvoraussetzung und wird durch die BioRegio STERN Management GmbH sichergestellt, sodass eine spätere Patentierung durch die Teilnahme am Wettbewerb selbstverständlich nicht gefährdet wird.

Eine unabhängige Expertenjury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft prüft und bewertet die eingereichten Ideenvorschläge. Alle Teilnehmenden profitieren von einer ausführlichen Rückmeldung der Expertenjury nicht nur in Bezug auf die wissenschaftliche, sondern vor allem auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit ihrer Idee.

Die Teilnehmenden gewinnen neue Kontakte in einem engen Netzwerk von Experten, Mentoren und Multiplikatoren. Ein intensiver Erfahrungs- und Informationsaustausch ermöglicht den Teilnehmenden einen gelungen Start in die Selbstständigkeit. Die drei besten eingereichten Konzepte erhalten einen Geldpreis und werden in einem feierlichen Rahmen auf dem Sommerempfang der BioRegio STERN Management GmbH prämiert.

• Alle Ideen aus dem Bereich Life Sciences können bis zum 15. Mai 2020 bei der BioRegio STERN Management GmbH eingereicht werden.
  • Die drei besten Ideen mit wissenschaftlicher Exzellenz und hohem Vermarktungspotenzial werden beim Sommerempfang der BioRegio STERN Management GmbH (am 9. Juli 2020) mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Ideen können fortlaufend bis einschließlich dem 15. Mai 2020 (Teilnahmeschluss) bei der BioRegio STERN eingereicht werden (an info@science2start.de oder persönlich an Frau Nina Zabel (zabel@bioregio-stern.de)). Der Zeitpunkt der Einreichung hat keinen Einfluss auf die Prämierung der eingereichten Idee.

Quelle: BioRegio STERN