You are here:

Sensoren & Sensorlösungen im Rahmen der Allianz Industrie 4.0

Auf der IdTechEx Show! in Berlin werden jedes Jahr die neuesten und gerade neu entstehenden Technologien präsentiert, z.B. im Bereich Sensors, 3D Printing oder Internet of Things Applications. Auch dieses Jahr waren wieder mehr als 3000 Teilnehmer dabei.

Sensoren für smarte Gebäude und smarte Städte waren diesmal eines der Fokusthemen. Dazu hat Dr. Jana Heuer von microTEC Südwest das Projekt Allianz Industrie 4.0 vorgestellt und in diesem Rahmen auch Internet der Dinge-Lösungen von Partnern präsentiert. Darunter waren neuartige Umweltsensoren von Bosch Sensortec, das intelligente thermostatische Heizkörperventil von PMDM, die modulare Sensorplattform von Binder Elektronik sowie smarte Konnektivitätslösungen von Smart Exergy / endiio.

Die Veranstaltung, die Tagung und Messe miteinander kombiniert, ist eine bedeutende Plattform für künftige Technologietrends. Industrie 4.0 ist hier nach wie vor ein richtungsweisendes Thema. Insbesondere ist die vorausschauende Instandhaltung (engl. predictive maintenance) mithilfe des digitalen Zwillings als Zukunftsmarkt identifiziert worden. Im Bereich der Sensorik sind insbesondere Gassensoren zur Überwachung der Luftqualität, aber auch flexible, gedruckte Sensoren die Trends der Zukunft. Anwendungstreiber in der Sensorik werden vor allen Dingen autonome Fahrzeuge und Dronen, cobots (kooperierende Roboter), die medizinische Diagnostik sowie die biometrische Identifikation sein.

Auch auf der IdTechEx wurde wieder deutlich, dass in der vernetzten Welt von morgen die Zusammenarbeit und Kooperation von Unternehmen untereinander und vor allen Dingen auch unter Wettbewerbern das Fundament für wirtschaftlichen Erfolg sein werden.

Quelle: microTEC Südwest