You are here:

Sharing is Caring: Vier Gewinner beim Ideenwettbewerb ShareBW

Ausschreibung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW und dem CyberForum e.V.

Der Ideenwettbewerb shareBW für eine Wirtschaft des Teilens; Quelle: MFG
Der Ideenwettbewerb shareBW für eine Wirtschaft des Teilens; Quelle: MFG

Teilen, Tauschen, Mieten und Schenken, egal ob ein Auto, eine Maschine oder kulturelles Insiderwissen. In der Share Economy schließen sich Menschen zusammen, die materielle und immaterielle Ressourcen gemeinsam nutzen. Sie gilt daher auch als besonders nachhaltiger Wirtschaftszweig. "Sharing macht einen konkreten Nutzen der Digitalisierung sichtbar. Denn dank des Internets lassen sich neue Wege erschließen, um mit dem gleichen Ressourceneinsatz mehr zu erreichen", sagte Ministerin Theresia Bauer in Stuttgart.

Immer mehr Menschen suchen die Möglichkeit, Güter oder Dienstleistungen zu teilen, zu tauschen oder zu verschenken - sei es über Apps oder Soziale Medien. "Das Web macht es einfach, gleichgeartete Interessen zu vernetzen und Gegenstände wie Dienstleistungen einem weitaus größeren Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Das kann Kosten sparen, der Umwelt helfen oder einfach nur Gutes tun. Mit unserem Preis zur Share Economy belohnen wir smarte und pfiffige Ideen, wie man dieses Potential nutzen und erforschen kann", so die Ministerin.

Die Preisverleihung findet am 26. Oktober in Karlsruhe statt
Aus 47 Projektvorschlägen hat eine Fachjury, besetzt mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, vier Gewinner gekürt und einen Sonderpreis vergeben. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hatte den landesweiten Wettbewerb "Share Economy - Impulsgeber des digitalen Wandels" gemeinsam mit dem CyberForum e.V. ausgeschrieben.

Im Rahmen des Impulskongress "Let's share on" verleiht das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst deshalb am Donnerstag, 26. Oktober 2017, im IHK Haus der Wirtschaft Karlsruhe vier Preise an herausragende und kreative Innovationsprojekte, die die Wirtschaft des Teilens auf ihre ganz eigene Weise voranbringen wollen. Die Gewinner erhalten neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von jeweils 44.000 Euro zur Umsetzung ihrer Vorhaben.

Das Projekt wird aus Mitteln der Landesstrategie digital@bw gefördert.

Quelle: MFG