Smart Home & Living e.V. - Projektvorstellung „InGeKoop“

Am 12. Juni 2018 trafen sich am Nachmittag ca. 25 Mitglieder, Projektbegleiter und interessierte Gäste zusammen mit Herrn Dr. Christoph Hahn zur Projektvorstellung des Projektes „InGeKoop“ im etz in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Projektführung lag in den Händen der drei Partner vom etz und Fraunhofer IAO aus Stuttgart sowie dem Entwicklungszentrum Gut altwerden GmbH aus Sindelfingen. Die Begrüßung übernahm der Gastgeber Dr. Jürgen Jarosch, der nochmals kurz auf die Entwicklung des Vereins Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V. seit 2016 einging.

Quelle: Smart Home & Living e.V.

Nach den einführenden Grußworten von Dr. Hahn vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau wurde das Projektziel erläutert, dessen Grundpfeiler auf den bereits herausgearbeiteten Funktionsgruppen des Smart Home & Livings wie Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz, Gesundheit und autarkes, selbstbestimmtes Leben in ein erforderliches Ausstattungspaket für Neu- und Umbauten sowohl im privaten als auch öffentlichen, sozialen Wohnungsbau münden soll. Der Entwurf sieht das Schnüren eines Paketes aus verschiedenen Elementen vor. Sinn macht hier eine gut vernetzte Kooperation zwischen Bauherren, Architekten, Fachplanern und den Handwerkern und den Sozialunternehmen herzustellen.

Die beste Möglichkeit für die Zukunft  besteht durch die Ausrüstung mind. eines Basispakets (Smart Home Ready), das dann später noch beliebig durch weitere Module ausgebaut werden kann. Hierbei soll auch an die Investoren, den Einbau, der Vertrieb, Ablauf im Störungsfall und an Finanzierungsangebote gedacht werden. Lösungen mit Vollausstattung beginnen bei geschätzten 25.000 Euro.

Das ist endlich mal eine Rechengröße, die in Projekte miteinkalkuliert werden kann. Das SmartHome wird greifbar.

Quelle: Smart Home & Living