SMART INS RECHTE LICHT GERÜCKT – der AFBW SpotON Award

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) wurde zum zweiten Mal der AFBW SpotON „best fiber innovation“ verliehen. Die glücklichen Gewinner: die Bernd Kussmaul GmbH und die Bauer Bandweberei GmbH für ihre SMARTEN MEDAILLEN.

AFBW SpotON Award 2020
AFBW SpotON Award 2020 (Quelle: AFBW)

Als krönender Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung der AFBW wurde zum zweiten Mal der SpotON Award des Netzwerks verliehen. Ausgezeichnet wird die „best fiber innovation“ des letzten Jahres. Bevor es aber zur feierlichen Übergabe kam, berichtet Vorstandsvorsitzender Christoph Larsén-Mattes, Inhaber der Mattes & Ammann GmbH und Co. KG aus Tieringen-Meßstetten, erstmal wie es überhaupt zum SpotON Award gekommen ist. Larsén-Mattes führt aus: „SpotON ist eine wirklich herausragende Serviceidee für unsere Mitglieder. In 11 Jahren hat die AFBW einen großen Adresspool angelegt. Und vor drei Jahren kam uns die Idee, dass wir diesen Adresspool doch auch unseren Mitgliedern als zusätzliche Plattform zur Verfügung stellen könnten. Tolle Kontakte sind hier schon entstanden – und Konstellationen haben zusammengefunden, an die wir selber nie gedacht hätten.“

12 innovative Mailings und direktes B2B kommen so jährlich zustande. 12 Anwendungsbeispiele und Highlights aus der Industrie, die es verdient haben ausgezeichnet zu werden. Das war die Geburtsstunde des SpotON Awards für die „best fiber innovation“.

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Gewinner, denn zwei AFBW Mitglieder haben dieses magische Projekt gemeinsam initiiert. Mit einer überragenden Mehrheit wurden sie durch eine Onlineumfrage unter den Mitgliedern und Netzwerkakteuren zum Sieger gewählt. 70% der Stimmen gingen an die glücklichen Gewinner. Vorstandsvorsitzender Larsén-Mattes und Netzwerkmanagerin Ulrike Möller gratulierten der Bernd Kussmaul GmbH und der Bauer Bandweberei GmbH zum SpotON Award 2020 für ihre SMARTEN MEDAILLEN.

Und so kam es zu diesem tollen Projekt: Für die Turn-Weltmeisterschaft 2019 in Stuttgart ließ sich die Manufaktur Bernd Kussmaul GmbH aus Weinstadt etwas ganz Besonderes einfallen. Bei dem intern als „Magic Moment“ bezeichneten Projekt wurden die Medaillen, die bei der Siegerehrung der Turn-WM verliehen wurden, zum Leuchten gebracht. Das gab es so noch nie! Dafür wurde zwischen den beiden Medaillen-Hälften ein Technikpaket verbaut, das aus dem Zentrum heraus sowohl den äußeren Lichtkranz der Medaille als auch das Band gleichmäßig ausleuchtet. Dabei wird der Leuchteffekt entweder durch das Anheben oder durch das Bewegen der Medaille aktiviert. Anschließend leuchtet die Medaille konstant für sechs Minuten und stellt sich danach automatisch ab. Soll die Medaille erneut leuchten, kann sie durch Bewegung wieder aktiviert werden.

Gänsehaut und großes Staunen gab es daher bei der Turn-WM 2019: In der abgedunkelten Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart erhielten die Sportler bei der Siegerehrung diese ganz besondere Medaillen. Denn die eigens für die Weltmeisterschaft kreierten und in 45 Arbeitsschritten hergestellten Medaillen samt Band leuchten und erzeugen dadurch einen magischen Leuchteffekt. Leuchtende Medaillen gab es noch nie – Smarte Textilien machen es möglich!

Eine weitere Besonderheit ist also das Band, das von der Firma Bauer Bandweberei aus dem Plastik recycelter PET-Flaschen hergestellt wurde. Geschäftsführer Steffen Herr ist von dem Ergebnis immernoch begeistert: „Mit der Medaille konnten wir die nächste Stufe der Ehrung einer sportlichen Höchstleitung nicht nur miterleben, sondern mitgestalten. In dieser Medaille steckt viel Arbeit, aber die Mühen haben sich gelohnt. Wir sind stolz, dass wir bei diesem tollen Projekt mit dabei waren und unser Know-how unter Beweis stellen konnten.“

So wies der Entwicklungsprozess der Medaillen einige Parallelen zu der langen und intensiven Vorbereitung der Athleten auf: Über zwei Jahre steckten die Unternehmen unter der Leitung und nach dem Konzept der Bernd Kussmaul GmbH viel Herzblut und Energie in das Vorhaben.

Konzept, Design, Entwicklung und Konstruktion sowie die Umsetzungsverantwortung lagen bei der Bernd Kussmaul GmbH. Bernd Kussmaul ist in diesem Projekt aber noch einen Schritt weitergegangen, hat nicht nur das Produkt bis ins kleinste Detail geplant, sondern auch die Siegerehrung detailliert durchdacht. So wurden die Medaillen auch nicht herkömmlich überreicht. Sie sind in einem kleinen Turnbeutel verstaut, der natürlich auch goldene, silberne oder bronzene Bänder hat - alles im Design der WM! Aber auch das Siegerpodest inklusive hinterleuchteten Stoffbezug stammten von der Kussmaul GmbH.

Geschäftsführer Bernd Kussmaul, der sonst u.a. Ex- und Interieur im Premiumfahrzeugbereich für Automobilhersteller wie Bugatti, Rolls Royce oder McLaren verschönert und ansonsten vor allem für Speziallösungen bekannt ist, war von diesem Projekt von Anfang begeistert. Hier konnte der Tüftler zeigen, was in seiner Firma steckt. „Der Slogan: `Geht nicht, gibt es nicht´ klingt vielleicht abgedroschen, trifft aber auf uns genau zu“, sagt Bernd Kussmaul.

Herr Kussmaul und Herr Herr sind begeistert über den SpotON Award 2020 und freuen uns sich über die Auszeichnung. Bernd Kussmaul: „best fiber innovation – das ehrt uns und die Medaille beschert uns einmal mehr einen Magic Moment!“

Magic Moment – dank Textil!!

Fakten:

• Für die Turn-WM wurden je 35 Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen hergestellt. Mit einer Reliefhöhe von drei Millimetern sind sie einzigartig!
  • Nachhaltigkeit vom Band bis zum Stoffbezug – das Band hat die Bauer Bandweberei GmbH aus
    recycelten Plastikflaschen hergestellt.
  • Auch bei der Medaillenverpackung und Siegerpodest wurde das Thema Nachhaltigkeit wieder
    aufgegriffen. So ist sowohl der Stoff der Mini-Turnbeutel als auch der Überzug des
    Siegerpodests identisch. Dieser wurde auch aus recyceltem Materialen hergestellt.

Quelle: Pressemeldung AFBW e.V.