You are here:

Stadt Mannheim: Mannheim auf der Hannover Messe

Zehn Mannheimer Firmen, darunter große und international agierende „Player“ sowie Start-ups, präsentieren sich in diesem Jahr vom 17. bis 21. April auf der Hannover Messe, der weltweit größten Industrie- und Technologiemesse. Unter dem Leitthema der Messe „Industrial Transformation starts here“ stehen Top-Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement, Industrie 4.0, KI und maschinelles Lernen im Fokus – Themenfelder, die auch in der Mannheimer Wirtschaft höchst relevant sind.

Gruppenfoto vorm Stand
Gemeinschaftsstand der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg International | Quelle: Stadt Mannheim

Im Rahmen des Messebesuchs überzeugten sich Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Dr. Elmar Bourdon, stellvertretender Leiter und Key Account Manager des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung, sowie Michael Müller, Betreuer für kleine und mittlere Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung, davon, dass Mannheimer Unternehmen in diesen Bereichen, aber auch bei anderen technologischen Entwicklungen hervorragend aufgestellt sind.

"Die Hannover Messe gilt weltweit als Gradmesser für technologische Trends und Innovationen. Ich bin beeindruckt und auch stolz darauf, wie viele Mannheimer Unternehmen selbstbewusst ihre Stärken einem internationalen Publikum präsentieren, teilweise als Einzelaussteller, teilweise als Standpartner unter anderem bei Bundesministerien. In mehreren Gesprächen wurde klar, dass der Wirtschaftsstandort Mannheim eine starke Rolle in führenden Bereichen der industriellen Technologien hat und dass es viele Ideen für zukünftige Aktivitäten gibt auf deren Ergebnisse ich mich heute schon freue", schildert Grötsch seinen Eindruck vom Besuch der Messe.

Auch in diesem Jahr wurde die Mannheimer Delegation seitens der Messeleitung unterstützt: "Ich freue mich sehr über das Engagement der Mannheimer Stadtverwaltung, die Firmen vor Ort zu besuchen. Es ist auch für uns immer wieder schön zu sehen, wie die Mannheimer Verwaltung ihre Verbundenheit mit den Unternehmen ausdrückt und sie darin unterstützt, Zukunftsprojekte auf den Weg zu bringen. Dafür sind wir hier auf der Messe gerne auch Partner und Wegbereiter", erklärt Arno Reich, Geschäftsbereichsleiter Messe- & Produktmanagement.

Das Netzwerk Smart Production der Mannheimer Wirtschaftsförderung ist in diesem Jahr ebenfalls wieder am Gemeinschaftsstand der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg International vertreten. "Unser Stand fungiert wieder als beliebte Anlaufstelle zum Kennenlernen, Wiedersehen und zum Austauschen. Wir freuen uns über viele anregende Gespräche zum Thema der Smarten Industrie", erzählen Stefan Bley und Sandra Link vom Netzwerk Smart Production. Zum ersten Mal sind auch das Green Industry Cluster der Wirtschaftsförderung mit Torben Stieglitz und Anna Schmidt vor Ort in Hannover.

Der Besuch bei den ausstellenden Unternehmen aus Mannheim ist eine Maßnahme der Firmenbetreuung der Mannheimer Wirtschaftsförderung. "Die Aussteller aus Mannheim zeigen sich hier klar als Innovations- und Transformationstreiber für ihre Industriekunden. Damit verstärken sie auch Mannheim als herausragenden Industrie- und Produktionsstandort", so Bourdon.

 

Quelle: Stadt Mannheim