Steinbeis-Europa-Zentrum bietet Unterstützung des Innovationsmanagements in KMU

Unterstützung des Innovationsmanagements in KMU – Neue Ideen umsetzen und marktfähig machen

Um neue Produktideen erfolgreich auf den Markt zu bringen, fördert die Europäische Kommission eine intensive Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen. Die Experten des Steinbeis-Europa-Zentrums (SEZ) können dadurch in diesem Jahr baden-württembergische KMU kostenfrei im Innovationsprozess begleiten.

Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU*), hängt wesentlich von der Fähigkeit ab, Innovationen zu generieren, zu entwickeln und erfolgreich am Markt umzusetzen. Hierbei spielt das Innovationsmanagement eine wichtige Rolle. Innovationsmanagement umfasst die systematische Planung und Steuerung von Innovationsprozessen im Unternehmen – von innovativen Ideen bis hin zu deren Umsetzung in Produkte oder Dienstleistungen. Innovation bleibt dabei nicht bei der Forschung stehen – sie umfasst auch die notwendigen Schritte zur Markteinführung.

Gerade der Übergang von Forschung in marktfähige Produkte wird häufig zur Sollbruchstelle. Die Europäische Kommission stellt deshalb Mittel aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 zur Verfügung, damit Experten des Enterprise Europe Network KMU im Innovationsprozess begleiten und sie dabei unterstützen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und in den Markt zu bringen.

In 2015 können 45 baden-württembergische KMU an dieser Unterstützungsmaßnahme teilnehmen. Sie umfasst sieben Beratertage des Steinbeis-Europa-Zentrums.

(* Gemäß der EU-Definition: weniger als 250 Mitarbeiter, höchstens 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder 43 Mio. Euro Jahresbilanzsumme, max. 25 % des Unternehmens dürfen sich im Besitz eines Unternehmens befinden, das größer als ein KMU ist.)

Die Unterstützung umfasst:

• Eine Analyse des Innovationspotenzials und der Wettbewerbsstärke
  • Einen moderierten Prozess zur Identifizierung und Evaluierung von Stärken und Schwächen im Innovationsprozess
  • Ableitung von Innovationszielen und -strategien
  • Konkrete Handlungsempfehlungen zur Planung und Umsetzung von Innovationen – von der Idee bis zum Markt
  • Unterstützung beim Umsetzungsprozess durch professionelle Berater

Ein Maßnahmenplan wird in Abstimmung mit der Geschäftsführung des KMU erstellt, gemeinsam beschlossen, umgesetzt und abschließend bewertet. Dadurch werden das interne Innovationsmanagement und die Prozesse zur Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen auf ihre Optimierungspotenziale beleuchtet.