Umfragetool zur Messung der Innovationsdynamik in Regionen

Unternehmerisches Wachstum hängt wesentlich von der Qualität und Reife des umliegenden Innovationssystems ab. Dieses entsteht aus dem systematischen Zusammenspiel von Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen, unterstützenden Organisationen (wie z. B. Wirtschaftsförderung, Kammern etc.) und weiterer Faktoren innerhalb einer Region. Ein Innovations-Ökosystem entwickelt sich im Laufe der Zeit, wenn Unternehmer:innen ihr Unternehmen weiterentwickeln, wirtschafts- und innovationsfördernde Einrichtungen diese Entwicklung effektiv unterstützen und sich Standortbedingungen positiv im Sinne der Wirtschaft verändern.

Eine Herausforderung für Verwaltungen und Wirtschaftsförderungseinrichtungen besteht darin, dass die Entwicklung von Innovationssystemen nicht nur von der Präsenz der Unternehmen, der unterstützenden Organisationen und weiterer Standortfaktoren abhängt. Die Innovationsdynamik in der Region wird v. a. auch dadurch bestimmt, wie gut die verschiedenen Unternehmen, Start-ups, Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie Verwaltung und wirtschaftsfördernde Organisationen miteinander und mit ihrem Umfeld interagieren.

Um diese Dynamik erfassen zu können, hat die ClusterAgentur Baden-Württemberg ein Umfragetool zur „Messung der Dynamik im regionalen Innovationsystem“ entwickelt.

Das Instrument zielt darauf ab, die Dynamik im Innovationssystem ihrer Wirtschaftsregion aus Sicht der ansässigen Unternehmen und Start-ups zu bewerten.

Die Unternehmensvertreter:innen bewerten dabei Schlüsselfragen wie z. B.

• Wie gut sind die Marktchancen für ihr Unternehmen?
  • Ist ausreichend Zugang zu Finanzmitteln sowie zu Fachkräften und Talenten gegeben?
  • Wie sieht die physische und digitale Infrastruktur im Geschäfts- und Innovationsumfeld aus – ist sie attraktiv und förderlich oder eher unattraktiv und hinderlich für unternehmerische Aktivitäten?
  • Wie profitieren Unternehmen und Start-ups von den Services unterstützender Einrichtungen, wie z. B. Innovationszentren, Wirtschaftsförderungen, Cluster- bzw. Netzwerk-Initiativen?

Die Bewertung des standardisierten Online-Fragebogens fließt anonym in einen Datensatz, welcher von der ClusterAgentur gebündelt ausgewertet wird. Die Ergebnisse zur regionalen Innovationsdynamik werden anhand verschiedener Kategorien, wie z. B. Infrastruktur, Talente und Wissen oder Finanzierungsbedingungen, visualisiert und mit kurzen Handlungsempfehlungen versehen. Dies ermöglicht es den regionalen Wirtschaftsförderungs- und Clusterorganisationen, bestimmte Services und Angebote im Sinne der Unternehmerschaft bedarfsgerecht zu verbessern.